FAQ ...frequently asked questions

Wer eine derartige Tour plant, sollte sich darüber im klaren sein, das diese besonderer Anforderungen an Kondition und Fahrkönnen stellt. Deshalb sollte sich jeder folgende Fragen stellen und ehrlich beantworten:

  • Traue ich mir eine selbstorganisierte Tour zu oder verlasse ich mich lieber auf einen Reiseveranstalter ?

  • Habe ich eine gute Kondition und ausreichendes Fahrkönnen (ein paar Singletrails sollten´s schon sein)?

  • Habe ich Alpenerfahrung mit dem Bike oder als Wanderer?

  • Bin ich es gewohnt längere Zeit mit Rucksack zu fahren?

Auch im Sommer kann man noch auf Meterhohen Schnee treffen. 
Dank für dieses Foto an Georg (Homepage).

 

  • Kann jeder eine Transalp machen?

 

Diese Frage muß ich mit einem klaren Nein beantworten! Unverzichtbar sind eine gute Kondition, ein überdurchschnittliches Fahrkönnen und v.a. Alpenerfahrung. Außerdem ist ein technisch einwandfreies und zuverlässiges Bike Voraussetzung.

 

  • Woher bekomme ich Infos über Routen und Pässe?
Magazine, Bücher, Internet

 

  • Welches Kartenmaterial ist geeignet ?
im allgemeinen Kompaßkarten + Übersichtskarte z.B. von Shell oder ESSO. Ein Roadbook aus den Bike-Zeitschriften genügt nicht. Nebenbei sollte man auch in der Lage sein die Karten richtig zu lesen!

 

  • Wieviel Gepäck soll ich mitnehmen?
max. 6 kg, es zeigt sich, daß man problemlos 10 Tage mit einer Unterhose auskommt. Siehe Packliste.

 

  • Erste Hilfe bei Unfällen oder Defekt ?
Verbandszeug, Werkzeug, Rufnummern der Bergrettung sollte jeder dabei haben. Niemals alleine auf Tour gehen oder sich von der Gruppe lösen! Vorsicht, die Kosten für eine Bergung müssen oftmals selber übernommen werden!

 

  • Beste Reisezeit ?
August (davor evtl. noch Schnee auf den Pässen). Im September kann es bereits zu Wintereinbrüchen kommen.

 

  • Kann ich mit Klickpedalen fahren?
In der Regel ja, bei langen Schiebe- und Tragepassagen problematisch aber bei Abfahrten unverzichtbar.
Wer es gewohnt ist mit Clickies zu fahren, für den sind sie auch auf dem Alpencross unverzichtbar.
Das die Schuhe bei den zahlreichen Schiebe- und Tragepassagen merklich leiden, zeigt dieses Bild.

 

  • Was kostet eine solche Tour?
300 bis 500,- Euro pro Woche für Unterkunft und Essen. "Transalpler" erweisen sich als unglaubliche Kalorienenvertilger. Außerdem muß man mit erheblichen Brems- und Reifenverschleiß rechnen.

 

  • Welche Reifen sind geeignet?
Wenn es auch immer wieder empfohen wird, keine Semislicks! Mit den Dingern hat man auf grobem Schotter und vor allem bei Nässe keine Chance. Auch sollte man auf extraleichte und superteure Reifen verzichten. Erstere halten nichts und den Satz Reifen kann man nach der Tour sowieso wegschmeißen. Mein Tip: Ritchey Z-Max oder IRC Piranha-Pro.

 

  • Wie kommt man zurück zum Startort?
Rückfahrt mit der Bahn (in Italien sensationell billig), Zweitauto oder organisierter Rücktransport (z.B. Gardasse). Siehe auch Rückreise.

 

 

Über folgende Gefahren sollte man sich im klaren sein:BIKEAN.GIF (8829 Byte)

Unberechenbares Wetter in den Alpen

Selbstüberschätzung

Stürze durch mangelndes Fahrkönnen oder schwacher  Kondition

Material- und Bikeverschleiss