DVD und Video

DVD´s und Videos zum Thema Alpencross gibt es inzwischen einige. Hier die Marktübersicht:

 

Auf Heckmairs Spuren - Mit dem Mountainbike über die Alpen 

Das Mountainbike war gerade "erfunden", da hatte der Oberstdorfer Bergführer Andi Heckmair die Idee, für das neue Bergsportgerät einen Weg über die Alpen zu suchen - von seinem Heimatort nach Riva am Gardasee. Möglichst direkt sollte die Route verlaufen - "wie der Flug der Schwalben". Nach der Erstbefahrung 1989 erwarb sich die Strecke binnen weniger Jahre den Ruf eines Transalp-Klassikers: 11 Pässe und 11.000 Höhenmeter sind auf der 450 km langen Tour zu überwinden. Fahrend - schiebend - tragend. Wer das Ziel erreicht, kann von einem besonderen Bergerlebnis berichten. Der Film von Sigi Menzel zeichnet ein Porträt von Andi Heckmair und seiner großartigen Transalp-Route. (ca. 43 min).

Die Bonustour: Zwischen Triglav und Adria

Die Julischen Alpen, im äußersten Südosten des Alpenbogens in Slowenien gelegen, sind noch ein eher unbekanntes Revier: Kletterer schätzen die schroffen Kalkgipfel, Kajakfahrer das Wildwasser einiger herrlicher Flüsse. Ein Netz alter Bergstraßen und Wege, von denen einige im Ersten Weltkrieg angelegt wurden, eröffnet auch Mountainbikern vielfältige Tourenmöglichkeiten. Der Film von Sigi Menzel und Stefan Herbke stellt eine Tour vor, die im Urlaubsort Bovec beginnt und bis auf 1.400 Meter Höhe führt: das Panorama dort reicht von den stolzen Juliergipfeln bis zum Dunst über der nahen Adria. (ca. 16 min)

Tonformat: Dolby Digital 2.0, Stereo
Laufzeit: ca. 60 min

Länge: ca. 60 min 
Preis: 17,95 Euro (inkl. MwSt.)

erhältlich unter http://www.br-shop.de/

 

Abenteuer Alpencross

Mit dem Mountainbike über die Alpen
Eine Dokumentation von Roland Schymik

Eine Gruppe von vier Mountainbikern wurde auf einer einwöchigen Tour über die Alpen mit der Kamera begleitet. Wir erleben eines der letzten Abenteuer unserer Zeit.

Neben der sportlichen Höchstleistung und der einzigartigen alpinen Landschaft bilden die Stellungen und Bunker aus dem 1.Weltkrieg eine makabere Kulisse.

 

Dieses DVD-Projekt ist als Diplomarbeit entstanden. Erlebt wird das Abenteuer Alpencross aus der Perspektive der Mitfahrenden. Das Besondere bei diesem Projekt ist, das das meiste Bildmaterial nicht von einem großen Filmteam aufgenommen wurde, sondern von einem der Biker selbst. Das neben den Dreharbeiten  und trotz einiger unerwarteten Ereignisse dennoch eine beachtliche Strecke bewältigt wurde, spricht für die außergewöhnliche Motivation aller Mitwirkenden.

Neben der Dokumentation der Biketour werden viele Eindrücke am Rande des Weges gezeigt. Im Film wird zudem das Kriegsgeschehen rund um die großen Festungen, dem Ortigara und dem Pasubio dokumentiert.

erhältlich unter  http://www.abenteuer-alpencross.de

dort findet sich auch ein detaillierter Tourbericht...

   

Weite DVD´s gibt es bei http://www.delius-klasing.de

dort sind u.a. Dokumentationen über die Transalp Challenge erhältlich.

Die "Noway Transalp" mit Hans Jörg Rey ist offensichtlich nicht mehr erhältlich?

 

Ihre DVD noch nicht dabei? Kein Problem. Logo und Kurzbeschreibung an mich...