Frühjahrs-Check

Der Winter ist vorbei, die Sonne lockt aber das Bike...

Der Winter hat seine unbarmherzigen Spuren hinterlassen: die Kette rostet, der Rahmen verschlammt, die Felgen verschließen. Nun wird es höchste Zeit für einen ausgiebigen Frühjahrs-Check.

 

Biker
  • Bike putzen
    Am Anfang muß der Dreck weg, dabei sollte man jedoch mit dem Wasser sparsam sein und keinesfalls einen Hochdruckreiniger verwenden. Ich weiß, dies sind Binsenweisheiten aber manchem kann man nicht oft genug vor Wasser warnen...
    Den gröbsten Dreck kann man einfach mit einer Nylonbüste oder einem Handfeger entfernen und den Rest mit einem feuchten Tuch oder Schwamm abwischen. Auf teure Reinigungsmittel kann man getrost verzichten, zur Not tut´s auch Spülmittel.

 

verrostete Schrauben
  • Lager warten
    Unter den Witterungseinflüssen haben vor allem die Lager am Bike zu leiden: Schmelzwasser, womöglich versetzt mit Streusalz und allem möglichen Dreck dringen bei der Dauerbelastung im Winter irgendwann auch in das bestgedichtete Lager ein. Deshalb sollten alle beweglichen Teile am Bike überprüft, gereinigt und neu geschmiert werden, bevor ihnen Dreck und Korrosion den Garaus machen. Hier die wichtigsten Teile:
    - Steuersatz, Innenlager,Naben ... zerlegen, reinigen, fetten
    - Federgabel, Schwingenlager ... reinigen, ggf. zerlegen
    - Bremsen, Schaltung und Umwerfer ...reinigen und schmieren
      (natürlich nicht die Bremsbeläge!)
    Ausgeschlagene Lagerschalen und zerbröselte Kugellager müssen ausgetauscht werden.

 


 

durchgebremste Felghhe

 

 

Gore-Tex Zug

  • Verschleißteile austauschen
    Da man die Kette sowieso hin und wieder mal wechseln muß, ist jetzt genau der richtige Zeitpunkt dazu. Streusalz und Schmelzwasser haben ihr in den letzten Monaten stark zugesetzt.
    Noch verheerender steht es um die Bremsbeläge, der Schnee hat sie fast vollständig dahinschmelzen lassen. Ein wenig Aufmerksamkeit sollte man auch der Felge schenken, denn diese leidet all zu oft unter der guten Bremswirkung moderner Bremssysteme...
    Nebenbei kontrolliert man noch Züge und tauscht diese evtl. in weitgehend wartungsfreie Gore-Tex-Züge.
    Die am Bike verteilten Inbusschrauben weisen im Frühjahr auch des öfteren Rostflecken auf, sollten diese allzu stark sein müssen die Schrauben ausgewechselt werden.

 


 

neue Kette
  • Tip:
    Sehr gute Informationen zu den genannten Wartungsarbeiten findet ihr auf den Bike-Pages. Alle Arbeitsschritte werden anhand von Fotos anschaulich erklärt.

Bike-Pages

 


Na denn viel Spaß beim putzen und reparieren !

 

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