OSRAM IRC Lampen

Warum IRC?

Osram Decostar IRC . Hier der Originaltext aus dem Lichtlexikon von der Osram Webseite:

Halogen-Glühlampen neuester Generation mit infrarotreflektierender Beschichtung des Lampenkolbens bewirken eine signifikante Steigerung der Lichtausbeute. Dahinter steckt folgender physikalischer Vorgang: Ein Teil der Energie, die bei konventionellen Halogen-Glühlampen in Strahlung im unsichtbaren, infraroten Bereich umgewandelt wird (über 80% der Strahlungsleistung), wird bei beschichteten Lampen zur Wendelheizung zurückgewonnen. Dies wird durch ein Schichtsystem ermöglicht, das im sichtbaren Bereich weitgehend transmittiert, die Infrarotstrahlung möglichst vollständig auf die Wendel zurückreflektiert und dort partiell absorbiert wird. Dies bewirkt eine Erhöhung der Wendeltemperatur, wodurch die Zufuhr elektrischer Energie reduziert werden kann. Die Lichtausbeute steigt an.

Beim Bau einer  Lampe kann also auf eine 35 Watt Birne verzichtet werden, da die Osram Decostar IRC mit nur 20 Watt gleich hell ist! Unvorstellbar, aber es stimmt!!! 

Die Birnen kosten so 6-8 Euro.

Die Wärmestrahlung dieser Birne ist allerdings nach hinten gerichtet - dadurch wird´s im Gehäuse wärmer.


Technische Daten von OSRAM- IRC-Range anklicken (pdf)

Link zur Produktübersicht von OSRAM

In den meisten Baumärkten sowie bei großen Elektrodiscountern wirst Du allerdings Probleme haben, die IRC Birnen zu bekommen. Aber der kleine Laden um die Ecke kann über den Großhandel mit unten aufgeführten Bestellnummern die richtigen Birnen bestellen. Bestellnummern der OSRAM IRC Birnen:

20 W 10°

48860 SP

20 W 24°

48860 FL

35 W 24°

48865 FL

35 W 38°

48865 WFL

Ansonsten bekommt man die Birnen bei diversen Versandhändlern im Internet. z.B. eas-y

Hier noch der Vergleich zwischen den einzelnen IRC-Birnen:


Dank an die Homburger Nightriders für diesen Vergleich

 

meine anderen Lampen und einige technische Informationen: