Werkstatt

Die Powerlampe...oder mit 70 W durch die Nacht

Ich habe mir endlich das richtige Licht ans Bike gebastelt: 

Hinweis: Dieses Lampe ist im Straßenverkehr nicht zugelassen, Nachbau und Benutzung erfolgt daher auf eigene Verantwortung!

  • Als Basis habe ich einen Rohradapterstück HTS 50/40 (graues Plastik für Abwasserrohr aus dem Baumarkt) benutzt. Hat am dicken Ende genau den Innendurchmesser, dass die Halogenlampe glatt reinrutscht (51mm).
  • Das dünnere Ende passt genau in das dicke, daher habe ich von dem dünnen Ende zwei Ringe mit 15 bzw. 5 mm abgesägt und in das dicke Ende (25mm Bund) wie folgt eingebaut: erst das 15 mm Stück als Distanzbuchse, dann die Lampe und zum Schluss den 15 mm Ring als Endstück (siehe Skizze).

 

Schnitt durch die Lampe

  • Das ganze schön mit Heißkleber fixiert...ich hoffe die Lampen werden nicht zu heiß?
  • Das zweite Ende habe ich dann mit einem Muffenstopfen verschlossen. Leider hat der 50er nicht reingepasst, so dass ich den 40er etwas mit Heißkleber und Kunststoffplättchen aufdicken musste.
  • Jetzt kommt's: Das ganze habe ich zwei mal aufgebaut, einmal mit 20 W 10° und zusätzlich mit 50 W 38° Abstrahlwinkel. Die 20 W laufen im Dauerbetrieb wenn der Akku eingesteckt ist und die 50 W kann ich mit einen netten Schalter am Lenkrad zuschalten ...das macht Licht :-) 
  • Als Akku nutze ich ein 12 V / 7,2 Ah Gerät, ca. 2 kg, Kaliber Tetrapack aus einer PC-Notstromversorgung...gibt´s bei größeren Firmen in der EDV-Abteilung (Danke Siggi !) und werden alle paar Jahre gegen neue ersetzt...zum basteln taugt´s immer noch. Den Akku will ich in einer extra genähten Tasche im Rahmendreieck transportieren...
  • Als wichtiges Feature habe ich noch eine Sicherung ( 20W + 50 W)/ 12 V = 5,8 A also 8 A eingebaut. Sonst brutzelt´s ganz schön bei einem Kurzen :-)
  • Brennt theoretisch über ne Stunde bei Vollast und 4,5 h bei 20 W...vorausgesetzt der Akku ist noch fit genug.
  • Als Lenkerhalterung habe ich was mit ein bißchen Alublech, ein paar Blindnieten und zwei Kabelbindern gebastelt...ist aber erst ein Prototyp, zu wackelig und nicht abnehmbar.

So sieht das Teil mit Akku aus

 


  Erster Fahrtest am 6.2.2000:
Bin ein paar Meter durch Dorf gefahren...macht richtig hell das Teil. Die provisorische Lenkerhalterung ist zu wackelig.
Leider kann ich wegen einer ekeligen Erkältung nicht richtig auf Tour.
Eine richtige Testfahrt werde ich in den nächsten Tagen machen, sobald meine Erkältung weg ist.

  Mehrere Fahrten im Februar 2000:

Richtig genial, bloß komisch, dass mir alle Auto Lichthupe geben :-)
Die provisorische Fixierung mit Kabelbindern ist etwas unflexibel und die Akkutasche wackelt zu stark.


  Feintuning im September 2000

Nachdem ich das ganze Teil spaßeshalber mal mit CAD konstruiert habe, hab ich nun wenigstens mal ein paar schöne Bilder zum zeigen...

Die ganzen Kabel kommen hinten in einen kleinen Kunststoffkabelkanal, den ich mit Heißkleber direkt an die Abschlußstopfen angeklebt habe.

Mit Blindnieten habe ich dann unten ein kleines Alublech angenietet, an welches die Lenkerhalterung eines Cateye-Stecklichtes angeschraubt wird.

 

Die Lampe im Detail


Der Schalter wird zukünftig von einem Klettband gehalten...was das ganze System in sekundenschnelle abnehmbar macht.

Ein solider Stecker dient als Kupplung, ein ca. 1 m langes Verlängerungskabel ermöglicht alternativ den Transport des Akkus im Rucksack. Die Akkutasche wird ebenfalls mit Klettbändern versehen, um eine Vierpunkt-Aufhängung im Rahmen zu ermöglichen

  Ausgiebige Testfahrt im Oktober 2000

Die 50W zum Zuschalten sind eigentlich unnötig, die 20 W machen Hell genug. In unsrer Truppe sind ein paar Jungs mit Lupine-Lampen dabei. Die haben ein weißeres Licht, wohingegen meine Lampe etwas gelber ist...dafür kostet sie weniger :-)

Mein gebrauchter Akku hat zu kurze Brenndauer, ich bestell mir doch noch einen neuen bei Conrad...


 

   Update 2003

Der Lenkerhalter mit dem Klettband verschwindet aus Platzgründen und wird durch einen kleinen Kippschalter direkt am Kabelkanal ersetzt

Alternativ zum Transport des Akkus im Camelbak hab ich mal der Verpackung vom HAC4 an den Rahmen geschnallt. Der Akku paßt gerade so rein. 


   Was hat der Spaß gekostet? Hier die Kalkulation....


Kosten
   Hat wer das Teil nachgebaut? Schreibt über Eure Erfahrungen zum Thema Powerlampe im Forum . Hier könnt Ihr Fragen stellen, neue Infos von anderen Tüftlern bekommen oder einfach nur etwas Feedback zur Idee abgeben. Ich freu mich auf Eure Einträge. Ganz besonders Eure Fragen werde ich hier schnell beantworten....

Werkstattforum

   Zahlreiche Nacheiferer und Schöpfer neuer Ideen habe ich hier als Linksammlung zusammen gestellt. Habt Auch Ihr Fotos und Bauanleitungen von Euren Projekten, dann schreibt sie mir...


Lampenlinks

Kontakt

   Jetzt gibt es den Akkurechner als kleines Programm zum Download. Rechnet einfach Eure Brenndauer aus.


Akkurechner

   Hier noch ein paar Überlegungen zum Leitungsquerschnitt  


Leitung

  Wer sich zum Abschluss noch tot lachen will, kann ja mal die Straßenverkehrsordnung lesen...aus den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts :-)

StVO 

meine anderen Lampen und einige technische Informationen:

 

© by Carsten Schymik 1999