Traumrevier Gardasee

  Val di Tovo

Fährt man von Arco aus über Vigne auf der steilen Bergstraße bis nach S. Giovanni al Monte gelangt man zu einem absoluten Hardcore-Singletrail der Extremklasse. Ab Gorghi geht es zunächst auf einer Waldpiste talwärts, bald verwanelt sich der Weg aber in einen schwierigen Trail....

Auf dem Trail im Val di Tovo

...grober Schotter, übelste Pflastersteine und teilweise betonierte Abschnitte wechseln sich ab. Bis zu einem eisernen Kreuz kann man den Weg noch mit etwas Speed fahren, dann aber, direkt rechts von Kreuz beginnt das eigentliche Spiel...

 

Ein durchgehend mit kopfgroßen Kiselsteinen gepflasterer, steiler Trail. Wegbreite ca. 80 cm, diverse Erosionsschäden und als Krönung rechts und links eine Rinne, ausgeriben von den Karren für den dieser Weg einmal angelegt wurde...selbstverständlich genau in Reifenklemmerbreite.

 

Einer technische Passage folgt die nächste...dann wieder eine Stufe...an Speed ist nicht mehr zu denken...was jetzt zählt ist Technik und Konzentration.

Karte: Kompaß Nr. 101; 1:50 000, besser ist die Nr. 960; 1:25 000

Charakter der Tour:

Uphill Straße 1000 Hm
Schotter 100 Hm
Stufen und Steine prägen diesen Trail
Downhill Schotter 200 Hm
Pflastertrail 800 Hm
Straße 100 Hm
Schwierigkeit extrem technisch
Landschaft Traumblicke beim Uphill
Fahrzeit ca. 4 Stunden
Start/Ziel Riva
Kilometer ca. 35