Aktuelles: Gesetz gegen biken auf Singletrails droht!

 

Anfang März würde die Neunovellierung des Landeswaldgesetztes in Baden Württemberg, welche ein Fahrverbot für Mountainbikes auf Wegen unter 3,5 m Breite verbieten sollte, dank einer umfangreichen Mailaktion der DIMB und des BDR gestoppt.

Hier das Schlußwort von Günter Riemer, Präsident des Württembergischen Radsportverbandes.

Wir haben es geschafft, leider bleibt die unsinnige 2 Meter Regelung weiterhin bestehen...


Hier die ein kurzer Rückblick auf die Geschehnisse im Frühjahr 2003

Biken wird in Kürze in Baden-Württemberg nur noch auf solchen Wegen erlaubt sein, die eine Breite von mindestens 3,50 Metern aufweisen. 3,5 m klingt abstrakt - stell Dir vor du darfst nur noch dort biken, wo auf dem Trail 2 Smarts aneinander vorbeipassen und in der Mitte noch ein halber Meter platz ist. Genau - das sind dreimeterfuffzig!

Per Definition ist Mountainbiking dann nur noch auf dauerhaft angelegten, befestigten oder naturfesten forstlichen Wirtschaftswegen erlaubt.
Dies bedeutet, künftig ist Biken auf Wegen unter 3,5 Meter Breite verboten.

Die Deutsche Initiative Mountain Bike (DIMB) hat einen Aufruf gestartet, um das Gesetz noch in letzter Minute zu stoppen/abzuändern. Lies hier wie auch Du Dich noch engagieren kannst:
http://www.mtb-news.de/forum/t42734.html

Dort findet Ihr auch einen Musterbriefe und e-mail Adressen für Eure Protestmails...

Weitere Infos:

Hierzu hat die Deutsche Initiative Mountainbike (DIMB) in Verbindung mit dem BDR und den Baden-Württembergischen Radsportverbänden eine Gegeninitiative gestartet, die auf LV-Seite maßgeblich vom WRSV-Präsidenten Günter Riemer vertreten wird.

Schreiben der o.g. Organisationen

 

über Sinn und Unsinn von Wegbreitenregelungen

Link zur DIMB