Thomas Frischknecht, kurz Frischi, ist, zusammen mit Größen wie Tom Ritchey oder Hans Rey eine Legende des MTB-Sport und Mitglied der MTB-Hall-of-Fame. Er ist mehrfacher Weltmeister und Olympia-Medaillist. Er gilt als “Mister Mountainbike” schlechthin und zählt noch immer zu den Schnellsten.

Auf Einladung des Tourismusverbandes von ALTA-REZIA durften Roland, Sebastian und ich zwei herrliche Tage in Pontresina (CH) und Poschiavio (I) verbringen. Die ansprchusvollen Touren wurden begleitet von “Frischi”, der in der herrlichen Region Alta-Rezia sehr aktiv ist. Alta-Rezia ist ein Paradies für Mountainbiker. Dies wurde uns auf der zweitägigen Veranstaltung von lokalen Guides auf mehreren Touren schnell klar.

Thomas Frischknecht
Frischi betreibt dort die Frischi-Bike-School und richtet mit seinem Team die alljährliche Frischi-Bike-Challenge aus. Die diesjährige findet am 1. Juli 2007 in Pontresina statt.

2007 und 2008 nimmt Frischi noch am Weltcup teil – danach wird er sich weiter als Teamchef um das von ihm gegründete, international äußerst erfolgreiche Swiss-Power-MTB-Team kümmern. Nach dem 3. Weltcup-Lauf in Champéry liegt Frischi auf Platz 7.

Wir sind heute rund um den Berninapass unterwegs, fahren von Pontresina auf Trails hoch zum Pass und genießen nach dem Mittagessen auf im Restaurant Belvedere die flowige Abfahrt nach Poschiavio.

Flash-Video von der Tour

Fotos von der Tour

Links:

www.frischi.ch

www.altarezia