Monat: August 2011

Kettentour

Heute waren Michael und ich mal wieder zwischen Oberstaufen und Immenstadt unterwegs. Ich habe mir zum ersten mal die Hochgrat-Rampe gegönnt und ein paar kernige Abfahrten gab´s auch. Meist haben…

Bergziege

Letzten Herbst habe ich vergeblich versucht einen neuen 2-fach XTR Umwerfer (E-Type) mit einem Mountain Goat Stambecco zu kombinieren. Leider hat Shimano bei seinen aktuellen Gruppen (ab Modelljahr 2010) das…

NeuWahnstein

So, ab heute Nachmittag ist schlechtes Wetter angesagt.Es wird also Zeit den Allgäu-Cross zu beenden. Als erstes Ziel steht heute das Füssener Jöchel auf der Tagesordnung. Das Skigebiet bietet einige…

Allgäu Krass

Eigentlich sollte meine Tour ein Allgäu-Cross werden, aber heute wird uns schnell klar, dass wir uns eher auf einem Allgäu Krass befinden. Nach der morgendlichen Abfahrt vom Söllereck nach Oberstdorf…

Nagelfluh

Als Nagelfluh bezeichnet man das Konglomerat-Gestein, aus dem die Berge im Allgäu rund um Immenstadt sind. Die ganze Gebirgskette nennt man folglich Nagelfuhkette. In mehreren Wellen erstrecken sich die Gebirgszüge…