Wieder einmal ist in Heubach Bike the Rock. Und Heubach ist nicht weit von meinem Wohnort Aalen entfernt. Während sich am Sonntag die Weltelite zum Cross Country trifft, sind heute am Samstag vor allem die Hobbyrennfahrer zu Gast in der Stellung. Bereits seit einigen Jahren findet auf der Abfahrt der ganzjährig nutzbaren CC-Rennstrecke ein Downhillrennen statt. Die Strecke wurde inzwischen mit einigen anspruchsvollen Sprüngen gut ausgerüstet. Zudem erhöht eine kurze Flachpassage die Chancen für Biker mit starkem Antritt. Kurzum, ich hab mich einfach mal angemeldet, obwohl die Meisten im Starterfeld inzwischen nicht mal halb so alt wie ich sind.

Morgens um 9.30 Uhr ist die Qualifikation. Weiter ins Finale kommen nur die 30 Schnellsten. Gestartet wird alphabetisch. Ich habe das Pech einen sehr langsamen Fahrer vor mir zu haben. Bereits nach der halben Strecke am Ende der Tretpassage habe ich ihn eingeholt. Leider blockiert er mich im einzigsten Streckenabschnitt, der mir wirklich gut liegt, was mich viel Zeit kostet. Wenigstens geht er vor dem spektakulären Zorro-Drop zur Seite und lässt mich passieren. Ich fahre nach 3:37,2 min mit einem Rückstand von 30,1 sec auf den Erstplatzieren durchs Ziel. Platz 46 von 100 Startern, für das Finale reicht das natürlich nicht. Habe ich auch gar nicht verdient, zumal ich an 3 Sprüngen immer noch verweigert habe. Na, ja nächstes Jahr kann ich´s ja noch einmal versuchen.

Nach der Stärkung mit Flammkuchen, Bratwurst und 2 hopfenhaltigen Getreidelimonaden erkenne ich meine zweite Chance an diesem Tag. Der Jahrgang 1974 startet erstmals als Ü40. Die einmalige Gelegenheit für mich, ein Ü40 rennen mit 39 zu bestreiten. Kurzum entschließe ich mich kurz vor Meldeschluss zur Teilnahme am CC Hobbyrennen. 12 Runden gilt es in der Stellung zu absolvieren. Ich starte wie schon am morgen beim Downhill mit meinem Liteville 301 MK8 mit vorne und hinten 160 mm Federweg; 1,2 kg schweren MAXXIS Downhill Swampthing Schlammreifen und einem Bikegewicht von knapp 15 kg inkl. voller Trinkflasche. Außer Konkurrenz sozusagen…eine Schnapsidee

nach dem CC Rennen

Das Ergebnis nach 11 Runden: ein Platz im Mittelfeld, ein dreckiger Biker und eine sensationelle Zeit 33:33,3 min. Wenigstens ein Hufen Dreier für eine Ü40 Wertung. Ob ich mir den Spaß nochmal antue ist fraglich, wenn dann das nächste Mal auf jeden Fall wieder mit einem leichten CC Bike.

Traumzeit

Nach der oberflächlichen Säuberung kann ich nun in Ruhe dem bunten Treiben in Heubach zusehen. Bewundere wieder mal die Trialer bei Ihren Fähigkeiten, sehe den Profies beim Eliminator-Sprintrennen zu. Zum Abschluss gibt es abends ein sensationelles Downhill Finale. Die Jungs lassen es in der Stellung mächtig krachen und zeigen was sie drauf haben. Die magische Marke von 3 Minuten wird erstmals geknackt…sagenhaft!

Fazit: ein toller Event in einer Stadt, wo Biker immer herzlich willkommen sind. Danke an Heubach! Definitiv ein Besuch wert. Das ist ganz großer Sport!

Link: Bike the Rock

Ein Gedanke zu „Schnapsidee“
  1. Alter Mann? :rolleyes: HiHi …
    Schöner Bericht, tolles Ergebnis, schweres Fahrrad … Weiter sooooooo … 😉

Schreibe einen Kommentar