flowvalley1
Lecker Apfelstrudel

Ich habe mir bereits seit Wochen durch atemberaubende Fotos im Internet Appetit auf einen Besuch im Flow Valley geholt. Heute ist es endlich soweit. Ich bin In Lenggries an der Isar. Meine erste Tour verläuft nach üblichem Muster: Karte raus, Auffahrt ausgesucht und runter eine x-beliebige rote Linie genommen. Soweit der Plan. Die Auffahrt ist erbarmungslos steil, die Temperaturen tropisch.

Die letzte Alm ist die Rettung. Ein sagenhafter Apfelstrudel der Lohn. Doch das dicke Ende ist bereits hinter der Kaffeetasse in Sicht….

 

flowvalley2
Auf dem Gipfel

An Fahren bis zum Gipfel war natürlich nicht mehr zu denken. Die Skipiste ist unfahrbar steil, Schieben geht auch nicht wirklich, das Bike wird geschultert. Bis zum Gipfel erschweren dann noch ein paar Latschenkiefern den Aufstieg. Oben die Qual der Wahl. Nach Osten auf einem offensichtlich flowigen Trail abfahren oder die gerade gemeisterte verblockte und anspruchsvolle Aufstiegsstrecke wieder runter?

Ich einschließe mich für letzteres. Finde auf den Steilpassagen meinen Flow, werfe mich in einer Spitzkehre in die Latschenkiefern, habe hinten einen Snakebite…das war´s erst mal mit Flow.

flowvalley3
auf der Suche nach dem Flow

Der folgende Weg ist aufgrund der glatten Kalksteine, schwülheißer Luft und matschigen Lehmpassagen nicht wirklich gut fahrbar. Hätte wohl doch besser einen Local nach einer guten Tour fragen sollen…

Der Weg wird passagenweise völlig unfahrbar. Ich schiebe und trage das Bike bergab. Dann läuft es wieder, noch ein Gegenanstieg dann erreiche ich den Bikepark Lenggries. Die Strecke ist steil, hat sehr anspruchsvolle und hohe Sprünge. Irgendwie nicht das, wonach ich heute suche.

 

flowvalley4
Morgendämmerung an der Isar

Ich fahre lieber an die  Isar und bade dort. Am Abend suche ich den Oidwirt auf. Morgen findet hier der Flow Valley Fotocontest statt.

35 Teams sind beim Fotocontest am Start. Gestartet wird in Zweierteams. Ziel ist in den Kategorien Best Flow und Best Spot bis zum Abend je ein Foto einzureichen. Die Teams schwärmen in der gesamten Region aus und machen sich auf die Suche nach den besten Fotolocations.

Ein Gewitter im Nacken geht es bei schwülem und heißem Sommerwetter zunächst bergauf. Wir sind zu viert unterwegs. Die Auffahrt auf dem Schotterweg ist wenig reizvoll. Wir entscheiden uns für einen Schlenker, dem ich auf dem GPS Gerät entdecke. Ergebnis sind unfahrbar steile Rampen bergauf, zugewachsene Waldpfade und eine kurze Abfahrt. Holzfällerarbeiten versperren dann sogar noch den Weg zurück auf die richtige Route. Schließlich erreichen wir doch noch eine Alm und nach 20 Minuten Aufstieg einen kleine Gipfel.

flowvalley5
den Flow gefunden

 

Der Trail ist dann genau das was wir vom Flow Valley erwartet haben. Zunächst anspruchsvoll mit Absätzen und Spitzkehren, später dann flüssig zu fahren. Als krönender Abschluss noch ein sagenhafter Badegumpen mit gemütlicher Wassertemperatur.

Die Party am Abend bringt viele erstklassige Fotos der anderen Teams. Wir bekommen einen Eindruck, was die Gegend wirklich zu bieten hat. Burgerparty, Freibier und viele nette Leute runden diesen Tag ab. Inzwischen regnet es heftig und die geplante Tour am Sonntag fällt leider ins Wasser.

Links:
mein Fotoalbum zum Event
Das Flow Valley bei Facebook
Veranstalter Altwirt Lenggries

Schreibe einen Kommentar