“über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein”…diesen Song trällerte Reinhard Mey vor vielen Jahren. Ganz Deutschland versinkt seit Tagen unter einen Dichten Wolkendecke. Doch darüber liegt eine Schicht warmer Luft. Meteorologen nennen dieses Wetterphänomen “Inversion”….
und für uns Biker bedeutet dies die grenzenlose Freiheit.

2014-01-30_17-07-47_674Meine eisige Heimat, die Ostalb erlebt die ersten Frosttage in diesem Winter. Die Kälte lässt den Nebel zu bizarren Eiskunstwerken an Bäumen und Büschen erstarren. Auch in München herrscht seit Tagen tristes grau.

Kurzentschlossen entscheiden wir uns daher den ersten Advent nicht mit der Glühweintasse in der Hand, sondern auf dem sonnigen Berg zu verbringen. Wir sind mein Bruder Roland aus Stuttgart, sowie Christian und Aurel aus München. Ziel ist mal wieder das noch schneefreie Tannheimer Tal.

Auf der Anfahrt endet der dichte Nebel erst wenige Kilometer vor den Alpen. In Grän scheint beim Start bereits die Sonne. Von Schnee und Wintersport ist hier wirklich noch keine Spur zu sehen. Die Hänge und Gipfel sind selbst nordseitig bis über 2000 Meter komplett schneefrei.
Mit jedem Meter, den wir nach oben kurbeln, wird es wärmer. Den auf 2001 Meter hoch liegenden Gipfel des Brentenjochs erklimmen wir daher im T-Shirt. Wohlgemerkt, ist ist der erste Advent und auf der Ostalb brechen gerade die ersten Bäume unter der schweren Eislast in sich zusammen…

Die weiteren Details der Tour könnt ihr auf der Webseite von Chris nachlesen. Dort gibt es auch eine schöne Fotogalerie.

Wir haben heute auf den Trails nur knapp 20 Leute getroffen. Besonders nett war die Begegnung mit einem Pärchen Paraglider, die genau so viel Material hier hoch geschleppt haben wie wir.  Eindrucksvoll war ihr gemeinsamer Start mit uns am Gipfelkreuz…

Schreibe einen Kommentar