Jörg Stein hat sich dran gesetzt und alle Hütten in den Alpen in eine Waypoint-Tabelle eingetragen. Das ganze steht in zwei Versionen als TTQV Datenbank auf seiner Internetseite zum Download bereit.

Jörg Stein

Zur jeder der ca. 1300 Hütten im Alpenraum gibt es einen Wegpunkt mit Höhenangabe und meist auch noch einen Link zur Homepage. Es gibt zwei Versionen dieses Verzeichnisses:

Online-Version
Die Waypoints in TTQV sind direkt verlinkt. Die Links zu den Hütteninformationen verweisen direkt auf das Internet. Man benötigt also zum Zugriff auf die Informationen eine Internetverbindung.

Dateigröße: 393 kb.

Offline-Version
Diese Version beinhaltet neben den Wegpunkten auch alle Offline-Versionen der verlinkten Seiten. Somit kann man auch auf die Seiten zugreifen, wenn man unterwegs ist.

Dateigröße: 57,4 Mb

Hinweis zum Dateiformat:
Es handelt sich um eine TTQV Datenbank-Datei für das Programm TTQV von Touratech. Die Datei hat die Endung *.qu3. Bei der Verwendung von TTQV 4 muß die Extension einfach auf *.qu4 geändert werden.
Die Datei muss im Installtionsverzeichnis
(z.B. : C:\Programme\TTQV4\qu4 ) gespeichert werden, dann ist die Hüttendatenbank automatisch in TTQV verfügbar.
Link zur Homepage: Jörg Stein

Ich habe mir erlaubt die Datenbank in das neutrale Format GPX zu konvertieren und stelle die Datei hier ebenfalls als Download bereit:

Download Hüttenverzeichnis 62 kb als GPX-Datei