Bike the Rock in Heubach Auch dieses Jahr gab es beim großen MTB Festival in Heubach wieder strahlenden Sonnenschein und sommerliche Temperaturen. Dementsprechend war die Strecke: Knüppelhart und staubig.

Am Samstag war neben der ersten Läufen zur Deutschen Trialmeisterschaft esrt einmal das beliebet Hobbyrennen angesagt, bevor sich am Sonntag dann die Weltelite auf der Bundesliga-Strecke austoben durfte. Doch zunächst zurück zum Hobbyrennen. Neben 76 anderen Startern der Ü30 Klasse standen Helmut vom Fusion A-Team und dich vom Team noBrakes am Start.

Leider wurde für uns sehr ungünstig nach Eingang der Anmeldung aufgestellt und so mussten wir beim Startschuss im Stehen zusehen wie die weiter vorne Platzierten Herren davon sausten. Doch bereits am ersten Anstieg wurde das Feld neu durchmischt und jeder fand seinen Platz auf der nur 1,1 km langen Strecke. Unter dem tosenden Beifall zahlreich angereister Fans konnten wir uns schnell nach vorne durcharbeiten. Schnell erblicke ich das orange Teamtrikot von Helmut und kann zu ihm aufschließen.

helmut

Insgesamt sind 76 Fahrer waren auf der Strecke, so dass ein Überblick über die Platzierung während des Rennens unmöglich ist. So geht es runde um Runde über den garstigen Anstieg, die staubige Abfahrt und einige Sprünge mitten durch Publikum. Bleibt noch die äußerst unbeliebte Überfahrt über eine Gerüstbrücke durchs Festzelt, die ebenfalls Runde um Runde zu meistern ist.

carstenj

In Runde 9 werde ich von den Führenden überrundet. Dann die Durchsage. „ noch 3 Runden zu fahren“. Jetzt gibt es für mich kein Halten mehr, ich gebe Gas und versuche Helmut ab zu hängen. Im Gewühl der Überrundungen und am nächsten Anstiege gelingt es mir weg zu kommen. Die letzte Runde ist meine Schnellste.

Platz 7 für mich und Platz 9 für Helmut in der Klasse Ü30 Herren. Beide nobrakes Fahrer können sich trotz miserabler Aufstellung im Startblock bereits in der ersten Runde weit nach vorne fahren.

Bleiben 3 Wünsch fürs nächste Jahr:

– weg mit der Stahlbrücke
– Startaufstellung nach Vorjahresplatzierung
– wenigstens 1x über die echte Rennstrecke fahren

Ergebnisse:

Bundesliga MTB Heubach Ü30

Rang Name/Ort Jg Team/Zeit

1. Fischer Ralf, Krettenhof 70 g-race 41.02,4
2. Becker Jens-Peter, Schwäb. Gmünd 64 41.49,9
3. Ayerle Rolf, Wäschenbeuren 66 Team G Race 41.57,9
4. Grupp Jürgen, Ottenbach 67 42.44,8
5. Schwäble Andreas, Gerstetten 76 Fun and Bike HDH 43.37,2
6. Singer Thomas, Rudersberg 74 44.18,9
7. Schymik Carsten, Aalen 74 www.nobrakes.de 41.32,2 +1 Runde
8. Nädele Rico, Nehren 69 Team ALB-GOLD 41.43,6+1 Runde
9. Hägele Helmut, Aalen 69 FUSION A-Team 42.02,8+1 Runde
10. Hadjoannok Michael, Zypern 71 Biking Cyprus 42.35,3+1 Runde

Homepage des Veranstalters