Der Aufbau beginnt…

Heute ist Schmuddelwetter. Da kann man nicht mal nen Hund vor die Türe jagen. Aber ich hab eh was Besseres zu tun und beginne mal mit dem Aufbau des Bikes, obwohl mir noch ein paar Parts fehlen.

Zwischenstand

Die Gabel kann ich mangels Vorbau nur provisorische rein stecken und mit einer Schelle fixieren.
Kurbeln und Innenlager lassen sich problemlos montieren. Der XT Umwerker kommt gleich mit ans Innenlager montiert, was echt ne geschickte Lösung ist. Der Klemmbügel geht zwar etwas knapp an den Mountain Goat Kettenblatt-Schrauben vorbei, aber das paßt. Die 12-15 Nm an der linken Kurbel sind ganz schön heftig, aber mein Drehmomentschlüssel erlaubt die vorgeschriebene Montage.

Die Sattelklemme fixiere ich mit der mitgelieferten Kunststoffschraube. Dazu muß man ein 3,3 mm Loch in den Rahmen bohren und an der Schelle ein Gewinde schneiden. Ist kein Thema, vorausgesetzt man hat das nötige Werkzeug. Um Kratzer ander Carbon-Sattelstütze vorzubeugen, entgrate ich die Bohrung und den Klemmschlitz ds Rahmens säuberlich mit etwas Schmiergelpapier.

Noch schnell den Sattel an die Stütze, schon sieht fie ganze Sache schon beinahe fahrtauglich aus.
Jetzt kommen die Bremsen dran. Da siehts nicht ganz so gut aus:

Bremsleitung

Die Leitungsführung gefällt mir ganz und gar nicht. Zumal der Bogen ein ganzes Stück Leitung verschlingt, welches mir oben am Lenker fehlen wird. Hier werde ich wohl dringend in 90° abgewinkelte Leitungen investieren müssen. Schade eigentlich…das bedeutet an der neuen Bremse rum bauen, Leitungen kaufen und tauschen und nach dem Umbau das ganze Bremssystem entlüften.

Vorderradbremse: auch hier wären 90° angebracht, aber das geht hier schon. An der Pike sind dummerweise keine Schellen dran um die Leitung zu fixieren. Da müssen wohl einige Kabelbinder her halten. Keine schöne Lösung an der edlen Gabel. Das können andere Hersteller besser.
Scheiben sind auch schon dran an den Laufrädern und die Reifen sind aufgezogen.

was fehlt?

  • Lenker
  • Vorbau
  • Schalthebel
  • Schaltwerk
  • Züge