Dynamit

Jun 27, 2012

Singletrails und Schlachtfelder…passt das überhaupt zusammen? Ja, und das eigentlich schon seit mit Mountainbikes in den Alpen gefahren wird. Was früher Nachschubweg oder Frontabschnitt war, ist heute Singletrail oder Militärstraße. Quasi im ganzen Alpenraum sind die sogenannten Dynamite Trails zu finden und stellen heute eines der besten und spektakulärsten Bikereviere auf der ganzen Welt dar.

Der Sentiero de la Pace, der Pasubio und auch die beliebten Trails am Gardasee sind unter Bikern ein Begriff, den man niemandem mehr erklären muss.

Aber es gibt auch noch unbekanntere Ecken, in denen zwischen 1915 und 1918 der Krieg tobte. Quasi in den gesamten Dolomiten, im Adamello bis hin zum schneebedeckten Ortler sind Spuren dieser grausamen Zeit zu finden. Stacheldraht, Festungen, Bunker und Schützengräben sind der ständige Begleiter auf der Tour.
Breite Nachschubwege stellen heute bequeme und gut befahrbare Auffahrten dar, die schmalen Frontstiege sind zu attraktiven Singletrails geworden.

Trotz der vielen Winter, die seit den blutigen Schlachten in den Bergen vergangen sind, hat die Erosion die meisten dieser Frontstiege bis heute verschont. Andere Wege wurden aufwendig restauriert und instand gesetzt. Somit ist heute im Alpenraum ein weltweit einzigartiges Singletrailnetz zu finden, welches geradezu danach schreit erkundet zu werden.

Das Buch:

Es ist auf den ersten Blick einfach schön. Große, hochwertige Fotos. Hintergrundinformationen zum Kieg, Tourenbeschreibungen mit Höhendiagramm, GPS Tracks zum Download. Die übersichtlichen Karten sind farblich einwandfrei gestaltet und können aus dem Buche harausgetrennt und auf Tour mitgenommen werden. Die Fotos machen sofort Lust auf eine eigene Tour und jedem Biker juckt es in den Beinen sofort los zu fahren, um diese Trails selbst zu erfahren und zu erleben.

Ich habe das Buch innerhalb von wenigen Tagen förmlich verschlungen. Ständig habe ich Orte und Touren entdeckt, die ich schon besuchen dufte. Aber in jeder der vorgestellten Regionen ist etwas Neues dabei. Egal ob für den nächsten Alpencross oder den nächsten Urlaub, die Zahl der Ziele, die “todo” -Trails und die Frontabschnitte, die ich noch nicht kenne ist wieder deutlich gewachsen. Durch die gelungen Mischung aus ansprechenden Fotos, kurzen aber präzisen Tourenbeschreibungen und geschichtlichen Hintergründen gelingt es dem Autor die Spannung über das gesamte Buch permanent auf dem höchsten Niveau zu halten. Chapeau!
Hier ein paar Videobilder vom Sentiero de la Pace:

Ich selber habe die Region der 7 Gemeinden, die Pala und die Sextender Dolomiten sowie die Schlachtfelder des Col die Lana bereits mehrmals besucht. Aber im Buch Dynamite Trails ist voll von neuen Ideen und Touren. Und dabei deckt dieser erste Band nur den kurzen Abschnitte der Dolomitenfront zwischen Sexten und den Sette Communi ab. Ich bin schon gespannt, auf die Fortsetzung der Serie.

Der Autor:

Der deutsche Journalist Ralf Glaser ist als Autor und Fotograf für Radsport-Magazine international bekannt.
In Deutschland arbeitet er unter anderem für Magazine wie BIKE und MountainBIKE. „Dynamite Trails“ ist der fünfte Bike-Guide von Ralf Glaser. Das vorliegende Buch über die Dolomiten ist Bike-Guide und Coffeetable-Book zugleich. Es ist das erste von drei geplanten Bänden über das Mountainbiken auf den Spuren des Gebirgskriegs. Bei den Recherchen für das Buch verlässt sich Ralf Glaser nicht nur auf sein eigens Gespür, neue Trails zu entdecken und zu befahren, sondern bindet vor Ort immer Locals mit ein. So ist garantiert, dass nicht nur irgend ein Trail, sondern stehts die Beste und sinnvollste Tour im Buch zu finden ist.

Infos:

DYNAMITE trails!

Ralf Glaser

Erschienen Juni 2012

 

Zwischen 1915 und 1918 lagen sich quer durch die Dolomiten österreichische und italienische Truppen in mörderischen Stellungskämpfen gegenüber.

Um die erstarrten Fronten zu versorgen wurden unzählige Militärwege gebaut. Die Spuren der Kämpfe sind weitgehend getilgt. Doch die Pfade existieren nach wie vor. Dieses Buch beschreibt die besten Biketouren entlang der ehemaligen Front. Doch es will auch der Soldaten erinnern, für die der Gang über diese Wege der letzte war.

36 Trailtouren inklusive GPS-Download

mit topografischen Roadbook-Maps

Format: DIN A4

148 Seiten

durchgehend 4-farbig

ISBN: 978-22-33-44-99

Preis: 24,80 Euro

Links:

www.dynamite-trails.de

www.ralfglaser.de

weitere Bücher zum ersten Weltkrieg

Das Buch Dynamite Trails bei AMAZON kaufen

Tabacco Wanderkarte Erster Weltkrieg

weitere Bücher von Ralf Glaser:

trails! BOOK Vinschgau

Via Migra – Alpencross à la carte

Schreibe einen Kommentar