Fahrtechnik

Schritt für Schritt erklärt
professionelle Bilder
leicht nachvollziehbar

Das man als Biker nicht nur Kondition braucht hat sich inzwischen herum gesprochen. Dennoch ist es immer wieder erschreckend, wie viele Biker selbst einfachste Grundübungen nicht  mal ansatzweise beherrschen. Balance? Fehlanzeige. Bremsen:Hinterrad blockieren. Hindernis in der Abfahrt…absteigen und schieben. Das dabei schnell der Spaß auf der Strecke bleibt und mach ein Einsteiger das neue Hobby wieder aufgeben will kann die Folge sein.

Aber mal ehrlich? Wie lernt man Skifahren? Klar im Skikurs. Und Biken? Ich setz mich drauf und fahre los. Und dann? Man gewöhnt sich was Falsches an, lernt nichts dazu wenn man denn mal mit einer erfahrenen Gruppe auf Tour geht, sieht man schnell, dass Kondition nicht alles ist.

Und genau hier setzt das Buch von Marc Brodesser an. Zunächst einmal werden unterschiedliche Bikes vorgestellt und zudem Tipps für die richtigen Grundeinstellungen bei der Federung und bei den Bremsen gegeben. Der zweite Teil des Buches richtet sich an Einsteiger. Die wichtigen Grundübungen wie Balance, das Überollen von Hindernissen und die richtige Bremstechnik wird anhand hochwertiger Fotos erklärt. Nach diesem didaktisch sinnvollen Start kann man sich als versierter Biker den folgenden Kapitel für fortgeschritten Fahrtechnik widmen. Das Versetzen des Hinterrades, das Droppen und Springen, der Bunny Hop oder Manual …alles Übungen die für mehr Spaß am Biken sorgen. Auch hier wird alles gut nachvollziehbar erklärt und die Fotos zweigen anschaulich die richtigen Bewegungsabläufe.

Mit der Auswahl der beschriebenen Fahrtechniken wird das gesamte Spektrum von Übungen abgedeckt, die der Mountainbiker eigentlich beherrschen sollte. Und wenn das noch nicht so ist? Raus aufs Bike und üben.

Abschließend werden noch eine Hand voll Bikeparks vorgestellt, in denen man die Möglichkeiten hat, das Erlernte in der Praxis zu vertiefen und auf schweren Strecken anzuwenden.

Fazit: Die Texte sind erfrischend knapp gehalten und die Fotos sind von hoher Qualität. Zudem zeigen diese genau das worauf es ankommt. Das Buch von Marc Brodesser animiert sofort zum Ausprobieren und Nachmachen. Denn mit dem Lesen ist es nämlich nicht getan, das gesehen will verstanden, umgesetzt und immer wieder trainiert werden. Idealerweise macht man dies dann mit einem Kumpel, der einem anhand der Bilder aus dem Buch gleich auf Fehler und Verbesserungsmöglichkeiten hinweist. Alles in Allem sehr gelungen und auch der echte Fahrtechnik-Crack findet noch was Neues zum Probieren, Verbessern oder Vertiefen.

Titel:
Mountainbike Fahrtechnik
Mit Experten-Tips von Marcus Klausmann

Autor: Marc Brodesser

Verlag: Blv Buchverlag

Erstauflage: 6. Mai 2011

Sprache: Deutsch

ISBN: 978-3835407619

Das Buch bei AMAZON kaufen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.