ja, heute ist Freitag der Dreizehnte. Na, und?
Wir haben Urlaub, Das Wetter ist gut und die Berge rund um das Kleinwalsertal locken mit Menschenleeren Trails.
Also nix wie los, die A7 runter und an der Talstation der Söllereckbahn auf dem kostenlosen Parkplatz eine Tour starten.
Dabei sind heute Michael Dobler und mein Bruder Roland. Ziele sind das Fellhorn und nachmittags noch das Walmerdinger Horn.

In der Nacht hatte es noch geregnet, oben hängen noch Wolken in den Gipfeln. Der Anstieg zum Fellhorn ist steil, aber fast durchgehend geteert.
Oben den liegt doch noch etwas viel Schnee, also können wir die geplante Abfahrt nicht in Angriff nehmen. Aber wir haben schnell eine Alternative entdeckt. Der Trail beginnt flowig, wird aber schnell technisch anspruchsvoll und mit nassem Lehm verschmierten Reifen eine echte Herausforderung.
Nach einer Pause im Tal nehmen wir den zweiten Berg in Angriff. Nachdem ich nun seit Jahren immer mit selbst geklickten Tracks auf dem GPS unterwegs bin, wagen wir heute mal wieder die klassische Navigation mit der Wanderkarte.

Dabei passiert es prompt das wir an einer Weggabelung den falschen Weg nach oben erwischen. Bis wir den Fehler bemerken müssen wir wieder 300 Höhenmeter auf dem Schotterweg hinab fahren. Eben doch Freitag, 13?

Schließlich erreichen wir über eine brutal steile Skipiste das Walmerdinger Horn. Es ist nach 17.00 Uhr, die Seilbahn hat bereits Betriebsschluss. Dafür sind wir ganz alleine auf dem Gipfel. Die nachfolgende Trailabfahrt gehört uns daher auch ganz alleine. Abermals genießen wir den Mix aus Flow und Herausforderung.

In Summe haben wir heute 2600 Höhenmeter und knapp 60 km in den Beinen. Warum kann nicht jeden Tag Freitag sein? Von mir aus auch ein Dreizehnter.

Karte: Allgäuer Alpen

Buch: Biken Allgäu und Tannheimer Tal

 

Schreibe einen Kommentar