Vinschgau

Mountainbiken im Vinschgau

von Siegi Weishorn

Dieser MTB-Guide speziell für den Vinschgau führt mit seinen Touren auch über die Landesgrenzen hinaus und präsentiert die schönsten Routen dieser Zone. Jede Tour ist versehen mit einer 3D-Map, auf der die Tour mit ihren Wegbeschaffenheiten und waypoints eingezeichnet ist. Ein detailliertes Höhenprofil, genaue technische Daten sowie eine genaue Wegbeschreibung vervollständigen jede Tour.

Der Autor Siegi Weishorn ist in 1964 Mals geboren und seit vielen Jahren mit dem Bike und zu Fuß in der Region unterwegs. Sein gesammelts Tourenwissen hat er nun in einem sehr schönen Buch veröffentlicht. Darin werden auch aktuelle Trens wie das Endurobiken oder das Bikebergsteigen berücksichtigt.
mtbv1

Blick ins Buch:

Jede Tour wird mit einem kurzen Einleitungstext, einem groben Routenverlauf einem Höhendiagramm und einem 3D Luftbild vorgestellt. Zudem ist das Buch mit schönen Bildern illustriert. Selbstverständlich werden alle Touren anhand der der Singeltrailskala eingestuft. Mit Hilfe eines Matrix-Codes kann man mit dem Smartphone Zusatzinfos zu jeder Tour abrufen. Der Download von GPS-Tracks ist natürlich ebenfalls möglich.

Es werden 50 Touren im gesamten Vinschgau und den angrenzenden Bikeregionen vorgestellt. Abgerundet wird das Tourenangebot mit einer hochalpinen Gletschertour, bei der der Ortler auf einer extrem Anspruchsvollen Route umrundet wird. Dabei wird unter anderem auch der Langenferner Gletscher überschritten, den Dave, Harry und ich bereits im Jahre 2006 beim FRAX mit dem Bike bezwungen haben.

mtbv2Fazit:

Das Buch ist insgesamt gut gelungen und bietet ein breites Repertoire an Touren in der Region zwischen Reschenpaß und Latsch im Vinschgau. Auch die Grenzregion zur Schweiz und bis nach Livigno wird schön dargestellt und beschrieben. Viele Touren beginnen in Mals, dem Gebutsort des Autors. Oftmals wäre ein anderer Ausgangspunkt etwas geschickter gewählt, aber der Leser kann dies ja mit Hilfe der GPS-Tracks einfach optimieren. Die Idee die Touren anhand von Luftbildern zu veranschaulichen ist schön und mal etwas Anderes. Ortsunkundigen wäre die Angabe der Himmelsrichtung in den Aufnehmen jedoch eine große Hilfe. Die Touren rund um Latsch sind leider nur grob beschrieben. Hierfür gibt es bessere Informationsquellen, z.B. das Buch Trails!Book von Matze Gruber und Ralf Glaser. Die anderen Touren sind einfach nachvollziehbar und biten sowohl Einsteigern, als auch Fortgeschrittenen ein breites Spektrum an Tourenvorschlägen.

Links:

Südtirolbike

Kaufen

2 Gedanken zu „Vinschgau

  1. Danke Carsten für deine positive Kritik. Auch das was du bemängelt hast nehme ich gerne zu Kenntnis.
    Vielen Dank und ich hoffe dass sich unsere Wege einmal irgendwo kreuzen. Das Bierchen geht auf mich 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.