Literatur

Bücher zum Thema Alpencross gibt es inzwischen einige. Hier die Marktübersicht:

Weitere Bücher findet Ihr hier

 
Wien–Nizza: Die härteste Biketour der Alpen!

Die Alpen sind im wahrsten Sinne des Wortes das Highlight jedes Bikers. Darum heißt sein Velo ja auch Mountainbike. Entsprechend entwickelte sich die Bergkette zwischen Wien und Nizza in den letzten Jahren immer mehr zu einem Ausflugsziel für tage- und wochenlange Touren in den Bergen.

Doch wenn von Alpenquerung die Rede ist, meinen Mountainbiker einen Übergang von Norden nach Süden. So zum Beispiel den Klassiker von Oberstdorf zum Gardasee. Von Osten nach Westen ist noch keiner die gesamte Strecke an einem Stück gefahren und schon gar nicht mit dem Ziel, diesen Weg überhaupt erst zu definieren.

Dies hat sich nun geändert. Lukas Stöckli aus Stans im Kanton Nidwalden (Schweiz) fuhr im Sommer 2005 die ganze Strecke am Stück: Fünf Länder, 26 Tage (inkl. 4 Ruhetage), 2882 Kilometer, 92989 Höhenmeter in 170 Fahrstunden.

CD-Rom mit GPS Tracks, Reisebericht und allen Hintergrundinformationen zur Tour.

 

ISBN: 3906997391

Link: http://www.lukasstoeckli.ch

 

 

TransAlp Roadbook 2

Roland Schymik
Carsten Schymik
Andreas Albrecht
Preis 9.80 Euro

Die verrückten Ideen sind manchmal die besten. Das können der Filmemacher Roland Schymik und seine Freunde sicherlich bestätigen. Neun Tage nahm sich das Team Zeit, per Mountainbike auf einer extremen Route die Alpen zu überqueren und auch noch einen Film darüber zu drehen. Wetterverhältnisse zwischen Dauerregen und tropischer Hitze, abenteuerliche Nachtfahrten und mitten in den Dolomiten schließlich der technische Super-GAU sorgten zudem für reichlich ungeplanten Nervenkitzel.

 

 

ISBN: 3-8334-3933-5 
Erscheinungsdatum: Dezember 2005
www.transalp.info

www.abenteuer-alpencross.de

 

Wer sich auf die Spuren der Alpencrosser begeben möchte, findet in diesem Buch nun eine solide Basis, die gar nicht mehr verrückt ist: Mit dem Tourtagebuch des Filmteams und einem detaillierten Roadbook zu jedem Tourtag wird die Gratwanderung von Mittenwald an den Gardasee zur unvergesslichen Mountainbike-Expedition.

direkt bestellen

oder bei Amazon

 

 

TransAlp Roadbook 1

Andreas Albrecht
Preis 9.80 Euro

Es ist so gut wie zwecklos, nach dem rationalen Sinn einer Alpenüberquerung per Mountainbike zu fragen. Eine alpine Woche oder länger im Sattel zu verbringen, ist ein Abenteuer, zu dem man sich aus dem Bauch heraus entschließt, das dafür aber umso schöner ist. Wilde Passübergange, verlassene Täler und urige Hütten, ein Wetter zwischen drückender Hitze und Schneeregen, dazu natürlich der perfekte Traum jedes Mountainbikers: der vielleicht ultimative Singletrail. Wer einen Urlaub lang den Liegestuhl Liegestuhl sein lässt und sich stattdessen auf Transalp begibt, hat gute Chancen, mit leuchtenden Augen in den Alltag zurückzukehren. 

 

 ISBN: 3-8334-2222-X
Erscheinungsdatum: Januar 2005
www.transalp.info

Andreas Albrecht hat dies Dutzende Male erlebt. Nun hat der erfahrene Tourguide das Ergebnis jahrelanger Recherche aufgeschrieben: Seine Lieblingsroute ist kein Kinderspiel, aber mit guter Kondition und gesundem Menschenverstand auch kein Hexenwerk. Start ist im bayrischen Garmisch, über mittelalterliche Pfade geht es nach Südtirol, am Gaviapass streckt sich die Route ganz hoch hinaus und endet, wo auch sonst, am Mekka der Mountainbiker:
dem Gardasee. Alle, die "Albi" bis jetzt begleitet haben, sind sich einig:
Der Liegestuhl hat da ziemlich schlechte Karten.

 

 

 

Traumtouren Transalp
(CD+ Buch)

Ulrich Stanciu
Preis 48,-EUR

Der Bestseller unter den Bike-Tourenbüchern wird jetzt noch besser: Zwei Jahre lang hat Autor Ulrich Stanciu sechs neue Alpenüberquerungen und hunderte von Varianten und Verbindungen recherchiert, um seinen Lesern eine noch viel umfassendere Tourenplanung zu ermöglichen.

18 statt 12 komplette Alpenüberquerungen, über 600 statt bisher 280 Etappen, Teilstücke und Varianten, über 9.000 statt bisher 4.800 Kilometer Touren wird die Neuauflage enthalten. Damit können Biker noch viel besser als bisher eine individuelle Route zusammenstellen, die ihren persönlichen Wünschen und ihrem Fahrkönnen entspricht – von ganz leichten Radweg-Routen bis zu sehr anspruchsvollen hochalpinen Touren.

Bei der Vielfalt der neuen Etappen und Teilstücke kommt der beigelegten interaktiven CD-ROM eine noch größere Bedeutung zu. Noch mehr als bisher werden die Leser die Möglichkeit zur spielerischen und spannenden Planung ihrer Transalp-Tour nutzen. 

 

System: Windows 98, Windows Me, Windows 2000, Windows XP
Medium: CD-ROM
Delius Klasing Verlag GmbH
Erscheinungsdatum: 17. Juni 2003
ASIN: 3768812707

http://www.traumtouren-transalp.de

 

Und es gibt auf der Transalp CD-ROM ein paar entscheidende Neuheiten:

1. Das Satellitenbild der Alpen kommt jetzt in höherer Auflösung und wird ruckfrei verschiebbar.
2. In einem Routenmanager kann der Benutzer jetzt seine persönlichen Tagesetappen definieren und sich Distanz und Höhenmeter anzeigen lassen.
3. Ein objektives Tourenbewertungssystem, bei dem der Computer die Schwierigkeit einer Etappe aus Länge, Höhenmetern, Steigungen und Untergrund berechnet, wird dem Leser noch besser helfen, seine persönliche Traumroute zu finden.

 

 

 

   
Erlebnis Transalp

Gitta Beimfohr / Christoph Listmann
Preis 14,90 €

Planung & Durchführung - Training & Ausrüstung - Mit Profitipps zu Transalp-Challenge

Eine Alpenüberquerung per Bike ist seit Jahren die unangefochtene Königsdisziplin für alle Mountainbiker. Für Ungezählte ein Traum, wird die einzigartige Tour für etwa 10.000 Biker jährlich ein berauschendes, unvergessliches Erlebnis. Die vielen verschiedenen möglichen Routen bieten für jeden Leistungsstand und jedes Bedürfnis eine passende Streckenführung. Allerdings: Auf gute Vorbereitung, eine passende Ausrüstung und das richtige Training kann dabei niemand verzichten.

ISBN 3-7688-1765-2
Delius Klasing Verlag

 

Gitta Beimfohr und Christoph Listmann, beides erfahrene Transalper und Redakteure der BIKE, geben in diesem Buch ausführliche Antworten auf alle Fragen rund um die Alpenüberquerung:

– Vorbereitung, Routen, Unterkünfte
– Planung und Navigation
– Ausrüstung und Material
– Training und Ernährung
– alpines Notfallwissen
– Profitipps für die „Transalp Challenge“.

 

 

   

Alpencross
Achim Zahn
Preis 29,90 EUR

Kurzbeschreibung
Mit 18 beschriebenen Touren aus den Ost- und Westaplen sowie dem Alpencross-Baukasten mit Routenplaner findet jeder seine Traumroute über die Alpen.
Achim Zahn führt seit Jahren Mountainbike-Touren über die Alpen. Endlich präsentiert der Hausautor der Zeitschrift Mountainbike seine 18 Top-Routen in den Ost- und Westalpen in einem Buch. Mit dem bewährten Mountainbike-Baukastensystem lassen sich zudem beliebig viele individuelle Routen zusammenstellen. Dazu gibt Zahn die wichtigsten Reiseinfos von der richtigen Reiseplanung über die perfekte Ausrüstung bis hin zur Durchführung.

Bruckmann Verlag
Erscheinungsdatum: März 2004
ISBN: 3765440590
http://www.seracjoe.de/

 

  

 

 
Mountainbike Erlebnis

Schweizer Alpen West Band 8

Vital Eggenberger

Unvergessliche Bike-Erlebnisse zwischen Boden- und Genfersee

Der achte Band in der Reihe Mountainbike Erlebnis beschreibt fünf mehrtägige Überquerungen im westlichen Teil der Schweiz.

224 S. / ca. 142 Abb. / exakte Routenskizzen mit Höhenprofil

Erschienen: 2003

ISBN 3-9520797-7-4

Preis: CHF 48.–

http://www.climbandbike.ch/

 

Die schönsten Bike-Ferntouren durch die Alpen

Beat Zentner

Seit 1999 hat Beat Zentner in Hinblick auf dieses Buch unzählige Routen und viele Varianten abgefahren. Die 10 schönsten Routen durch die Alpen ' auf Forst- und Alpstrassen, Saumpfaden, Pass- und Wanderwegen - immer abseits des Autoverkehrs - sind nun in diesem Buch zusammengestellt. Bereits bekannte Tagestouren und neue, unbekannte Wege sind geschickt zu einmaligen, anspruchsvollen Mountainbike-Ferntouren kombiniert. 
Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf der zweckmäßigen, auf Mountainbiker zugeschnittenen Routenführung. So werden auf der Walserroute zwischen Brig und dem Kleinwalsertal unzählige Walsersiedlungen besucht. Auf der Transalpinroute, mit Start im Piemont und Ziel in Fribourg, werden die Alpen von Süden nach Norden, nahe der eisbedeckten Viertausender, überquert. Die Alpenpassroute führt von Montreux nach Sargans: Dabei stehen vierzehn Pässe in neun Tagen auf dem Programm. 

 

Preis: EUR 38,00 

192 Seiten 
At-Verlag 
Erscheinungsdatum: Mai 2004
ISBN: 3855029660

www.at-verlag.ch 

Insgesamt sind im Tourenteil zehn Routen mit 80 Tagesetappen detailliert beschrieben. Sie überziehen wie ein Netz die Schweizer Alpen und die angrenzenden Gebirge in Vorarlberg, Norditalien und Savoyen. Eine Route umfasst zwischen fünf und zehn Tagesetappen. 

Die einzelnen Tagesetappen werden kurz charakterisiert, typische Eigenschaften der Tagesetappe und besondere Schwierigkeiten erwähnt. Auch kulturelle Highlights sollen dabei nicht fehlen. Zu jeder Etappe sind die wichtigen Informationen tabellarisch aufgeführt.

Kartenausschnitt und Höhenprofil machen die Etappen für jedermann leicht nachvollziehbar und bieten mit Zeit-, Distanz-, Höhenangaben sowie Straßenbeschaffenheit nützliche Informationen für die Vorbereitung und für unterwegs. 

Die verschiedenen Routen sind beliebig kombinierbar. Anhand der umfassenden Information zu jeder Etappe wie Übernachtungsmöglichkeiten außerhalb der Ortschaften und Anschluss an den öffentlichen Verkehr kann sich der Leser seine eigene, persönliche Route zusammenstellen. 

Nicht nur anspruchsvolle Mountainbiker, auch Genussfahrer - die sich ihre Routen anhand der detaillierten Informationen ihren Wünschen gemäß selbst zusammenstellen - werden unvergessliche Tage auf dem Bike verbringen. 

Benützungshinweise und zahlreiche Tipps erlauben eine optimale Tourenvorbereitung. 

 

 

 

Transalp

Alpenüberquerungen mit dem Mountainbike

Toni Wölfinger

Das erste Transalp Buch ist leider seit Jahren vergriffen.