Bike Light:

 

 Die ersten 3 Schritte sind mit der Lampe von Carsten schymik identisch. Jetzt folgt das kürzen auf  25 mm.  Jetzt ausschneiden der Poly-Platten (Maße siehe oben), wer einen filigraneren Mittelbau haben will kürzt das Vorder- und Rückteil um 10mm und die Bodenplatte entsprechend. Bohrung für den Kippschalter bohren. Mittelbau zusammenkleben und an den entsprechenden Stellen am Lampengehäuse Löcher reinschneiden und an einem Gehäuse Löcher für die Stromzuführung. Lampen jetzt verkabeln mit ausreichend spiel für ein Lampenwechsel. Schalter montieren und die Gehäuse an den Mittelbau kleben. Fugen verspachteln und schleifen. Gehäuse und Mittelbau nach Wunsch Lackieren und Bracket auf den Boden des Mittelbaus kleben.

 

Anzahl: 2          Teil:      Halogenlampe 50mm 12V /20W / 12°  mit Scheibe

2                                            HTS Anschlussstücke 40/50

2                      Abdeckkappe für Anhängerkupplungen

1                                            Kabelsicherungshalter

1                                            Sicherung  5A

2                                            Kabelschuhe

1                                            Kippschalter 1 Polig Ein-Aus-Ein

2                                            Fassungen für Halogenlampen

1                                            Bleiakku Panasonic 3.4 Ah

1                                            Ladegerät 12V

1                                            Modellbau Schnellspachtel

1                      Poly-Platte 1.5 mm besser 2.0 mm Dicke

1                          Bracket & Spacer von Cateye Type H-24G BestellNr. 533-8605

Kleinteile (Lötzinn, Lüsterklemmen, Kleber, Kabel 1,5 mm^2     usw.)

 

Die ersten 3 Schritte sind mit deiner Lampe identisch. Jetzt folgt das kürzen auf  25 mm.  Jetzt ausschneiden der Poly-Platten (Maße siehe oben), wer einen filigraneren Mittelbau haben will kürzt das Vorder- und Rückteil um 10mm und die Bodenplatte entsprechend. Bohrung für den Kippschalter bohren. Mittelbau zusammenkleben und an den entsprechenden Stellen am Lampengehäuse Löcher reinschneiden und an einem Gehäuse Löcher für die Stromzuführung. Lampen jetzt verkabeln mit ausreichend spiel für ein Lampenwechsel. Schalter montieren und die Gehäuse an den Mittelbau kleben. Fugen verspachteln und schleifen. Gehäuse und Mittelbau nach Wunsch Lackieren und Bracket auf den Boden des Mittelbaus kleben.

 Bei 20W hält der Akku ca. 2 ¼ h und mit 2x 20W ca. 1 h. Man kann die Lampe natürlich auch mit 20 + 50 W betreiben, aber dafür wäre ein größerer Akku angebracht und das Gehäuse wird sehr heiß (so schon warm genug). Am besten wäre ein Metallgehäuse um die Wärme besser abzuleiten aber ich habe noch kein Rohr mit einem passenden Durchmesser gefunden. Wer ein passendes gefunden hat, kann sich ja bei mir melden: Andreas.Wittenberg@gmx.de  oder die Info hier im Forum verbreiten http://in.germany2000.com/schymik/Schymik.html . (Ist eine gute Seite zum selbst bauen von Biketeilen.) Ich suche und gebe gern Info`s und Tip`s zur Verbesserung der Lampe.

 

Ach ja, diese Lampe entspricht nicht der Straßenverkehrsordnung und darf deshalb auch nicht im Straßenverkehr eingesetzt werden. Aber wer will das schon. ;-)))))))))

  

Viel Spaß beim nachbauen und ich hoffe das ich nicht vergessen habe in meiner Baubeschreibung  

 

Hier noch ein paar Bilder von einer miniaturisierten Version mit 35 mm Lampen:

    

Andreas Wittenberg Alias Andy Warhol