hier stelle mein neuestes Projekt in Sachen "Powerlampe" vor:

Der "Doppelbrenner".

by Lars Kuhlmann

 
Als Lampenkörper eignen sich m.E. verchromte Fallrohre aus dem Sanitärbereich mit einem Durchm. von ca. 33mm sehr gut für die 35mm Halogenspiegel. Diese leiten die entstehende Wärme sehr gut ab und sehen dazu noch klasse aus.
Hiervon habe ich zwei Stück von jeweils 60mm zurechtgesägt und je ein Ende mit einem Messingblech (0,5mm Stärke, aus dem Baumarkt) zugelötet. Als Träger für die beiden Lampen habe ich mir ein Alublech mit den Maßen 60X30X2mm zurechtgeschnitten. Jetzt einfach in der Mitte des Alubleches einen Lampenhalter von Cateye(DM 10,-) mittels einer Schraube befestigen und an den kurzen Enden des Alubleches die Lampengehäuse mit jeweils 2 Schrauben anbringen.
In die Messing-Rückplatte der einen Lampe wird ein Loch zur Kabeldurchführung gebohrt, in die Rückplatte der zweiten Lampe werden 2 Löcher zur Kabeldurchführung und eins zur Befestigung des (Um-)Schalters gebohrt.
Jetzt die temperaturbeständigen Silikonkabel(bei Conrad ca. DM 1,50/Meter) an den Lampen mittels abisolierter Lüsterklemmen und am Schalter mittels Lötung anbringen. Nun den Schalter in die Rückplatte schrauben und die Lampen einkleben.
Als Kleber hat sich hochtemperaturfestes Silikon aus dem Autozubehör bewährt.
Das wars, die Lampe ist einsatzbereit!
 
Zur Elektrik:
Ich benutze den Schalter als Umschalter zwischen der 10 und 20Watt Lampe. Die 10 Watt Lampe reicht für "normal ausgebaute Wege" zum Stromsparen völlig aus. Wenn es dann heiklig wird, schalte ich auf die 20Watt (Osram-)Lampe um.
Bei den von mir benutzen 12 Stück 1700er Sanjo 56g Zellen reichts dann für ca. 1h30min Brenndauer.
Hat man dann noch einen Wechselakku dabei, reichts auch für die ausgedehnte Nachttour.
Demnächst werde ich die 3000er NiMH Akkus testen. Hier dürfte die Leuchtdauer dann auf ca.2h15min bis 2h30min ansteigen!
 
Zur Optik:
Das ganze sieht wirklich genial und profimäßig aus und ist dabei noch sehr leicht.
 
Ein Bild von diesem Projekt: