Lampe von Thomas Schönhütl

 
 
Ich habe, nachdem mit einem Osram 20W-10 Grad Halogen-Scheinwerfer das Kunststoffgehäuse (HTS 50/40) sehr heiß geworden ist, nach einem Edelstahl-Gehäuse gesucht und bin im neunten Haushaltswarengeschäft fündig geworden. Eine Salz-/Pfeffer-Kombination aus 18/10 Edelstahl, Herstellerfirma Rösle, Durchmesser 5 cm, gibt es mit Glasdeckel und mit Edelstahl-Bajonett-Deckel, ca. 25 – 30 DM, Innendurchmesser exakt für die Halogen-Scheinwerfer passend, ähnlich wie bei dem Abwasserrohr eine Verjüngung ca. 8 mm innerhalb der kleinen Dose. Da passt die Fassung und der Scheinwerfer exakt hinein (auch von der Tiefe her). Zur Sicherung nach vorne hin habe ich einen Ring von dem HTS 50/40 abgeschnitten, in Alufolie gepackt (Optik!) und einfach vor den Scheinwerfer eingepresst. Hält sehr gut, sieht fast gekauft aus.
Unten habe ich eine Halterung für die Cateye-Lenkerbefestigung angeschraubt. Zusätzlich habe ich unten links und rechts von der Befestigung je 2 Löcher ins Gehäuse gebohrt (Belüftung, Kabeldurchführung).

 Mit einem Paulmann-Scheinwerfer (Typ Akzent, nur 10% der Wärme gehen nach innen)  wird das ganze nicht mehr so heiß.

 Nachdem ich zwei 6V-4,2Ah Akkus daheim hatte, habe ich die beiden in Reihe geschaltet und kann so ca. 2 Std. im 20-W-Dauerbetrieb fahren. Auf der Suche nach einer Abblendeinrichtung habe ich folgende Lösung gefunden. Wenn ich die Spannung halbiere (6 V), dann bringt der Scheinwerfer noch ein Viertel an Leistung. Damit aber dann nicht nur ein Akku leergesaugt wird (das wäre die einfachste Lösung), habe ich einen zusätzlichen Schalter, der im Abblendbetrieb die beiden Akkus parallel schaltet, damit sie gleichmäßig entleert werden (habe dann doppelte Ah zur Verfügung).

 Allerdings sind die 5W im Abblendbetrieb sehr schwach, ich nutze sie auch nur im Stadtbereich auf beleuchteten Radwegen (gesehen werde ich damit noch gut).

 Wer genügend Ah in den Akkus hat kann das ganze auch mit 35W (8,5W im Abblendbetrieb) versuchen. Ist dann im kleinen Bereich etwas heller.

 Vielen Dank noch mal für eure Grundideen und immer gute Fahrt, wo immer du/ihr unterwegs seid.


bei einer Probefahrt habe ich festgestellt, dass bei entsprechender Anbringung der unteren Lüftungslöcher rechts und links neben der Halterung für den Cateye-Lenkerhalter je nach Lenkerbestückung und Platzaufteilung sogar der Tacho und Höhenmesser rechts und links der Powerlampe beleuchtet werden. Bei mir sind die Lüftungslöcher (von hinten auf die Lampe gesehen) auf ca. 4 Uhr und 8 Uhr. Dadurch fällt ein Lichtstrahl auf genannte Instrumente. Denkbar sind auch zwei Lüftungslöcher auf 3 Uhr und 9 Uhr, damit der Biker auch von der Seite gesehen werden kann. Nur so eine Idee. Wenn da Wasser reinläuft, kann es zu den unteren wieder rauslaufen.