Powerlampe

  X

Juli 2005

Nach Experimenten mit LED´s, Halogenspots usw. führt die Evolution der Bikelampen irgendwann zwangsläufig zu Xenon Birnen...

Die PSYCHO X
X für Xenon!!!

Zum Glück gibt es seit einiger Zeit komplette Lösungen, bei denen die Xenon Birne im Format einer normalen Halogenbirne vorliegt.
Die erforderliche Vorschaltelektronik zur Erzeugung der Hochspannung wird im sog. Ballast in Form einer kleinen Platine mitgeliefert.

Es sind derzeit 2 Varianten verfügbar:

  • 10 W (Ballast kleine runde Platine, Durchmesser ca. 50 mm)
  • 21 W (Ballast extra Klotz)

Folgende Probleme ergeben sich beim Bau einer solchen Lampe:

  • Die Birne hat anders wie die normalerweise verwendeten Halogenbirnen kein Frontfenster.
  • Ein gerades Frontfenster läßt sich nicht einkleben, da dieses an der Birne vorne anstößt. Ein gewölbtes Frontfenster ist erforderlich.
  • Auf der Platine wird eine Hochspannung von 20 kV, das sind 20000 Volt erzeugt...also ist Vorsicht geboten! In der Lampe müssen Luft-und Krichstrecken von mindestens 20 mm eingehalten werden. Spezielle Kabel, Stecker und Schrumpfschläuche sind erforderlich.
  • Die mitgelieferten Kabel sind sehr lang und die Stecker brauchen sehr viel Platz

Ich habe den Aufbau wie folgt durchgeführt:

Ballast + Spacer aus Kunststoff 

 

 Ablösen einer gewölbten Frontscheibe einer 230V Halogenbirne

  • mein Psycho Gehäuse genommen und geteilt
  • einen Adapter dazu drehen lassen, um Bauraum zu gewinnen
  • die 10 W HID modifiziert indem ich alle Kabel ausgelötet und die Stecker weg gemacht
  • gekürzte Kabel eingelötet (geht schlecht, wegen dem schwarzen Silikonzeug!)
  • die Platine habe ich mittels HT Abwasserrohr schön abgestützt
  • HID Lampe mit gewölbtem Glas von einem 230 V Halogen Spot versehen
  • die Gehäuseseteile verklebt
  • und einen Cateye Hater montiert

Das Innenleben: Brightstar HID's (Variante mit 10W) inkl. Ballast

alle Teile im Überblick

Testfahrt: Das Licht ist der Hammer, ein wunderbarer kreisrunder Lichtkegel läßt die Landschaft in gleißend hellem Licht erstrahlen. 
Die bläulich graue Farbtemperatur läßt den Trail in einem ungewohnten Licht erscheinen, war ich doch bisher eher das in gelb abdriftende Licht der Halogenlampen gewohnt
Ich stell das Bike ab, laß das Licht brennen und laufe ein paar Meter weg...es blendet, es blendet irrsinnig, fast so als blickt man in einen Schweißbrenner...
OK, mit dem Gerät habe ich auf der Straße nichts zu suchen...


Bezugsquellen für die HID-Lampen: 

Deutscher Importeuer: www.hid-tec

Händler, auch für Akkus aller Art: akkusonline.de

Hersteller aus Taiwan, leider kein direkter Verkauf an Privatleute mehr: brightstar-hid

Ich verkaufe diese Lampen nicht. Daher bitte ich von Anfragen abzusehen!

meine anderen Lampen und einige technische Informationen:

 

© by Carsten Schymik 2005