Mein MAXX-Singlespeed

Um an einer handelsüblichen XT-Kurbel nur ein Blatt zu montieren musste ich das große Kettenblatt irgendwie substituieren…in meiner Schubblade finde ich noch ein altes Kettenblatt, schnell sind 4 Befestigungspunkte heraus gesägt, die fortan als Spacer für die Kettenblattschrauben dienen.

Einer 15er Ritzel einer alten XT Kassette.

Dann eine Spiderarmkassette, der zentrale Alukörper eignet sich ideal als Spacer für den Freilauf. Also ran an die Säge und die Arme des Spiders inkl. aller Ritzel weg gesägt.

Kettenspanner? Das Thema konnte ich bisher noch nicht wirklich zufriedenstellend lösen. Als Provisorium dient ein altes XTR-Schaltwerk, an dem über einen geklemmten Zug der richtige Gang fest eingestellt wird. Als Klemme habe ich ein Teil verwendet, das Magura früher zum nachträglichen Einbau von Scheibenbremsen am Bike mitgeliefert hat.