Werkstatt

Schaltanzeigen abdecken 

   

Die überflüssigste Erfindung seit es Gangschaltungen gibt...
...die Ganganzeigen bei Shimano. Außerdem brauchen sie unverschämt viel Platz auf dem Lenkrad. 

   Also weg damit, bloß was macht man mit den Löchern?

  •  Man bestellt sich einfach bei www.carbon-vertrieb.de eine Carbonplatte mit den entsprechenden Abmaßen (z.B. 200x400x0,5mm) und hat so Material für allerlei schmucke Basteleien. Alternativ kann man auch Carbon-Deco-Material aus dem Auto-Zubehörhandel nehmen. Die sind ein bisschen günstiger.
  • Dann zeichnet man sich am besten mit einem weißen Faserschreiber entweder nach einer Schablone oder nach eigenen Vorstellungen eine formschöne Abdeckung auf das Carbon. Schablonen bastelt man am einfachsten aus Papier.
  • Die Abdeckung sägt man mit einer geeigneten Säge aus. Ich habe eine Stichsäge mit Metallsägeblatt umgekehrt in den Schraubstock eingespannt. Besser ist natürlich eine Bandsäge oder eine simple Laubsäge.
  • Nun beklebt man die Plättchen mit einem Doppelklebeband und schneidet die Kontur mit einem scharfen Messer nach.
  • Nun drauf das gute Stück auf die Schalthebel und man kann ab sofort mit gespartem Gewicht und individueller Optik protzen.

Kosten: ca. 10,- € Carbon  und ca. 10 min Arbeit...

© by Carsten Schymik 2001