Transalp...Intentionen

Die Landschaft

 

Die Einsamkeit unberührter Berglandschaften haben die Menschen schon immer in Ihren Bann gezogen. Ob es die senkrechten Felswände des Karwendels, die lieblichen Almwiesen Östereichs oder die mächtigen Dreitausender des Ortlermassieves sind, all das können wir mit dem Bike sehen und erleben.

Hierbei kommt uns zugute, daß wir gegenüber Wanderern eine wesentliche höhere Reisegeschwindigkeit haben und entlegenen Gegenden somit einfacher erreichen, aber auch wieder verlassen können. Und wir haben die einzigartige Möglichkeit, binnen einer Woche die ganzen Alpen zu überqueren und dabei die unterschiedlichsten Landschaftsformen kennen zu lernen.

Fernab von Straßen und quirligen Städten stoßen wir vielerorts bis in Höhen von 3000 Metern vor, kommen in Tuchfühlung mit den mächtigen Gletschern der Ötztaler Alpen oder des Ortlermassives. Irgend wann kommen wir an den Punkt, an dem wir nur noch das Geräusch der Reifen im losen Schotter wahrnehmen und ab und zu ein Murmeltier pfeifen hören.

Hoch oben in einer Gegend wo Luftverschmutzung ein Fremdwort zu sein scheint, genießen wir die überwältigende Aussicht auf die umliegenden Gipfel oder hinab in die Täler, in denen sich die Autofahrer auf überfüllten Straßen gen Süden quälen.

Große Seen, Bäche und Flüsse aber auch einsame Bergseen wie am Croda di Lago bei Cortina d´Ampezzo garnieren die gigantische Landschaft zusätzlich mit blauen Flecken und tollen Reflektionen.

Einen besondern Reiz machen aber auch die Kontraste in den Alpen aus. Befanden wir uns noch beim Aufstieg in einer lebensfeindlichen Mondlandschaft aus Kies und Geröll, kann uns wenige Meter weiter schon wieder ein völlig anders Bild erwarten. Saftige Almwiesen, plätschernde Bäche, weidende Kühe. Ganz besonders erfährt man dieses beim Aufstieg von der Pederühütte hinauf zur Fanesalm, wo einen oben eine beinahe schon kitschig wirkende Idylle empfängt.

Je weiter man sich nach Süden bewegt, desto stärker wandelt sich das Landschaftsbild. Die Gegenden werden von der Wasserarmut beherrscht, dennoch steigt die Baumgrenze nach oben. Andere Gesteinsarten prägen das Landschaftsbild, das Klima wird mediterraner.

zurück