Ötzirunde 2004
Irgendwann endet der Pfad im Wald, streift einem Bauernhof und endet schließlich am Vergnatt Stausee...
2 m auf Teer, Michael hat einen Platten...
Es geht weiter, an der südlichen Seite der Staumauer geht ein Trail ins Tal...ein echtes Schmalkerl...Handtuchbreit, ausgesetzt...locker flowig zu fahren...
oetzi04_033.JPG
oetzi04_033.JPG
im ersten Ort wechseln wir auf die Straße, der 14 A nach Karthaus erscheint uns zu zeitaufwendig...wir haben ja schon 1400hm Trail hinter uns
Kurz hinter Karthaus auf 1230m zweigt der Pfossental hinauf zum Eisjöchl ab....20 % Steigung, Mittagshitze, der Tacho spricht von 32°C....gestern um die Zeit hatten wir 3°C und Schneetreiben.
Beim Gasthof Jägerrast auf knapp 1700m endet der Teer....Futter ist angesagt...Kraft tanken für die restlichen 1200m hinauf zum Eisjöchl...
oetzi04_034.JPG
oetzi04_034.JPG
...Jägerrast. Der Kaiserschmarn ist vernichtet, weiter geht´s nun auf Schotter. Zum Glück sieht man die erste Rampe schon von der Sonnenterrasse aus...das Aufstehen fällt schwer, nur noch 1200hm...
Nach der ersten Rampe geht es wieder ganz gut bis zum Eishof auf 2000 m.
Wasser Tanken, weiter...
oetzi04_035.JPG
oetzi04_035.JPG
irgend was ist anders als im Vorjahr, Der Weg ist breiter, neu gebaut...2
km stehen Bagger mitten im Nationalpark...aha, EU macht´s möglich,
Förderung des Ländlichen Raumes auf 2200 m im Geröll? Da weiß man zumindest für was man Steuern zahlt :-)
oetzi04_036.JPG
oetzi04_036.JPG
Zum Glück geht es weiter auf dem Militärtrail, einige verblockte Stellen sind gerichtet, das Fahren ist hier einfacher als im Vorjahr...hier zumindest. Sonst eigentlich nicht...der Rucksack ist schwerer, die 500 m Uphill vom Similaun tun ihr übriges oetzi04_037.JPG
oetzi04_037.JPG
...wir lassen uns Zeit und erfreuen und der grandiosen Granitwände, die von der Nachmittagssonne eindrucksvoll in Szene gesetzt werden...gute Zeit, sonst war ich immer früher dran oder es hatte Nebel hier oben...
Irgendwann ist die letzte Rampe überwunden, das Joch liegt zum Greifen nahe, noch 150 m bis zum Eisjöchl...jetzt reichts aber auch. der Kaiserschmarn ist verdaut, ich kann die Speckknödelsuppe schon riechen...
oetzi04_038.JPG
oetzi04_038.JPG
noch 15 m klettern, über den eingestürzten Tunnel, Den Freerider hoch wuchten, geschafft. Obligatorisches Jochfoto mit Stettiner Hütte und runter.
2 Bier, Nachtlager buchen, Speckknödel mit Gulasch, 2 Bier...was wohl die Treckingradfraktion gerade macht?
oetzi04_039.JPG
oetzi04_039.JPG

4 Österreicher auf Bikes trudeln ein, Zigarillo rauchen, cool tun, sonst kein Gruß, nix....

oetzi04_040.JPG
oetzi04_040.JPG
oetzi04_041.JPG
oetzi04_041.JPG
oetzi04_042.JPG
oetzi04_042.JPG
oetzi04_043.JPG
oetzi04_043.JPG
oetzi04_044.JPG
oetzi04_044.JPG

Wir sitzen bis zum Sonnenuntergang oben ohne auf der Terrasse, dann wird es kalt, wir machen mal die Betten klar, gehen in die Gaststube...
Es kommen noch mal Biker, aus Ingoldstadt, Team MC Nobrakes, ganz cooler
Haufen. Wir sitzen bis der Wirt das Licht aus knipst, Rotwein fließt in Strömen...irgendwann (wann? keinen Plan) fallen wir ins Bett...heute habe  ich die Oropax schon bereit gelegt...endlich schlafen

oetzi04_045.JPG
oetzi04_045.JPG

Tourdaten: 2266 hm, 32,5 km, 9:13 Stunden Fahrzeit

x_oetz2.jpg
x_oetz2.jpg

Page:   1  2  3  4 
[ Prev ]      [ Next ]