Die Kartenübertragung aufs Handy ist jetzt mit der Technologie von www.apemap.com möglich.

Ein Handy hat heutzutage wohl jeder und damit sicher immer auf einer Radtour dabei. Auch muss man kein Prophet sein, um vorherzusagen, das in absehbarer Zeit die GPS-Technologie standardmäßig auf Handys verfügbar sein wird. Die grundsätzlichen technischen Anforderungen sind ja bei Mobiltelefonen und GPS-Geräten im Prinzip dieselben. Man braucht einen Empfangsteil für Signale und ein Display.

apemap.jpg

Es gibt bereits erste Ansätze, Navigation und Kartenmaterial aufs Handy zu bringen. Dabei geht aber jeder Hersteller eigene Wege. Deshalb ist eine systemübergreifende Technologie sinnvoll, die prinzipiell auf jedem modernen Handy genutzt werden kann und im zweiten Schritt auch flexibel in Hinsicht auf die Nutzung verschiedener digitaler Kartenquellen ist.

Die österreichische Firma Onyx Technologie OG mit Sitz in Hallein bei Salzburg geht hier nach meiner Auffassung den richtigen Weg. Sie hat mit ape@map eine GPS-Kartenanwendung für Handys entwickelt, die die Übertragung digitaler Karten ermöglicht. Im Augenblick werden alle digitalen Karten der Firma KOMPASS (siehe auch Bild) unterstützt. Seit neuestem existiert auch eine Schnittstelle bei TTQV.

Dazu muss die entsprechende Software von der Website www.apemap.com downgeloadet und auf dem Handy installiert werden. Die Handys müssen das sog. Thawte Root Zertifikat unterstützen. Hinweise dazu und zu kompatiblen Mobiltelefonen findet man auf der Website. Nach der Installation einer aktuellen Version der digitalen KOMPASS-Karten auf dem PC sollte ein Menüpunkt “Mobile” existieren. Dort kann man mit “Exportbereich markieren” den gewünschten Kartenausschnitt markieren und mit “Exportieren” denn Kartenexport starten. Hat alles funktioniert, sieht das auf dem Handy in etwa so aus wie auf dem obigen Bild. Die Funktionstasten des jeweiligen Handys dienen dabei zur Navigation innerhalb der ape@map-Anwendung.

Auch mit allen anderen digitalen KOMPASS-Karten kann man übrigens diese Technologie nutzen. Dazu braucht man nur ein Update der PC-Software für die digitalen KOMPASS-Karten. Das findet man auf der Website von kompass.

Prinzipiell lassen sich die Kartenausschnitte natürlich auch nutzen, ohne dass das Handy für den GPS-Empfang vorbereitet sein muss. Ob das allerdings sinnvoll ist, muss der Nutzer für sich selbst entscheiden. Die meisten modernen Handys können für den Empfang von GPS-Signalen nachgerüstet werden.

Die ausführliche aktuelle Dokumentation und Software stehen auf der Website apemap zur Verfügung.

Es stellen sich auf Seiten der Handys allerdings noch Fragen wie Rüttelfestigkeit, “Sturz-Schutz” des Gerätes, Witterungsschutz, Ablesbarkeit, Bedienung und Batterielaufzeiten. Mit diesen Problemen hat man übrigens auch beim PDA-Einsatz auf dem Rad zu kämpfen.

Im IBC-Forum liest man teilweise von Bastellösungen, die anscheinend funktionieren, aber etwas “Schrauberei” ist bisher wohl noch angesagt.

Text: Andreas Albrecht, Transalp.info
Link: apemap
Digitale Karten von Kompass