Das #BikeLänd Eberbach ist inzwischen in aller Munde.
Bei bestem Spätsommerwetter hatten jede Menge Spaß im neuen Singletrailparadies in Baden-Württemberg.

Es gibt insgesamt 12 Trails, die sich auf 4 Berge rund um die Stadt am Neckar verteilen. Im Prinzip kann man alle zu einer langen Endurorunde verbinden und an einem Tag abfahren. Wir waren allerdings beim offiziellen Opening in Eberbach und haben daher das Programm auf zwei Tage verteilt.

Das erwartet euch:

  • MTB Touren Rundstrecke 45 km mit 12 Single Trails, ca. 1.800 HM
  • MTB Freizeit Rundstrecke 32 km optional mit Trails erweiterbar ca. 1.000 HM
  • MTB Touren Rundstrecke 35 km (ohne Trails) 920 HM

Wie sind beeindruckt von den unglaublich schönen und vielseitigen Wegen, die hier gebaut worden sind. So gestaltet man ein attraktives und bedarfsgerechtes Freizeitwegenetz das sowohl für die ortsansässige Mountainbike-Community als auch für Gäste aus ganz Deutschland ein gutes Angebot bietet.
Großes Lob an die Macher.

Chapeau…Ihr habt die Messlatte definitiv ein ganzes Stück höher gelegt!

Es gibt zwei blaue Einsteigertrails, die bereits einiges an Fahrkönnen abverlangen und auch versierten Mountainbikern viel Spaß bieten.

Die roten Strecken sind bereits sehr spannend, technisch durchaus anspruchsvoll und mit Steinpassagen, Felsen und gehörigen Steilabschnitten gespickt.

Richtig interessant wird es dann auf den schwarzen Trails, die eine echte Delikatesse für Experten darstellen. Hier werden Fahrkünste auf höchstem Niveau benötigt, um dann dort richtig Spaß und freude an den fahrtechnischen Herausforderungen zu haben.

Landschaftlich liegt Eberbach malerische im tief eingeschnittenen Neckartal. Auf allen 4 Bergen hat man immer wieder einen tollen Blick in in Landschaft und kann so die Natur wunderbar genießen und sich vorzüglich erholen. Die Historische Altstadt und das Neckarufer bieten jede Menge Möglichkeiten zum Verweilen, Einkehren oder zum gemütlichen Beisammensitzen nach einem anstrengenden Tourentag. Der Vorteil an Eberbach ist eindeutig, dass man die Mountainbiker nicht ins hinterste feuchte und schattige Eck verbannt hat, sondern dass man quasi nach jeder Abfahrt wieder in die Stadt kommt. So profitieren Gastronomie, Einzelhandel und das Gastgewerbe von Gästen und einheimischen Mountainbikern gleichermaßen.

Die DIMB – Deutsche Initiative Mountainbike e.V. hat mit der Fachberatung zum Erfolg beigetragen und somit ein in ganz Deutschland einzigartiges Angebot geschaffen.
Ich bin mal gespannt, welche Projekte in den nächsten Jahren diesem hervorragenden Beispiel folgen werden?
Wir waren bei unserem Besuch in Eberbach jedenfalls begeistert…

Fazit: das BikeLänd Eberbach bietet ein mega schönes Singletrailparadies in Baden-Württemberg.
Anspruchsvolles Gelände und ein attraktives und bedarfsgerechtes Angebot für erfahrene Mountainbiker. Hier wird definitiv ein neuer Benchmark gesetzt. Wir brauchen mehr davon, und zwar in jeder Stadt in #theländ

Links:

BikeLänd Webseite

Alle Trails und Touren des BikeLänd bei Outdooractive

BikeLänd Instagram-Seite

Artikel in der Rein Neckar Zeitung über das BikeLänd Eberbach

Artikel im RIDE Magazin