Ob es eine gute Idee ist, 700 km nach Osten fahren und im Grenzgebiet zwischen Tschechien und Polen zum Mountainbiken zu gehen? Wir sind in der Tat etwas skeptisch, als wir die Grenze auf der Autobahn in Richtung Prag passiert haben. Eine gute Freundin hat von den Singletrails in Rychlebské stezky geschwärmt und die Bilder auf der Instagram-Seite machen wirklich Lust auf mehr….

Rychlebské stezky

Nachdem wir Prag passiert haben und gefühlt ganz Tschechien auf erstaunlich leeren und gut ausgebauten Autobahnen durchquert haben, passieren wir die polnische Grenze. Die google-Maps Navigation leitet uns auf zum Teil abenteuerlichen Wegen schließlich nach Rychlebské. Ein Ort, der sich für uns wie am andern Ende der Welt anfühlt. Der erste Eindruck vom Trailcenter ist überwältigend: eine Laufradstrecke, Kinder spielen am Bach, ein Skillpark, ein Pumptrack und ein paar Dirtjumps zeigen gleich, worum es hier geht.

Im gemütlichen Biergarten sitzen jede Menge Leute und die Radständer davor sind gut belegt. Das schöne Campinggelände erstreckt sich über mehrere Terrassen-Ebenen direkt dahinter. Zahlreiche große Bäume lockern das Gelände auf, versprechen Schatten bei sommerlich heißen Temperaturen. Es gibt natürlich auch zahlreiche Stellplätze mit Morgensonnengarantie.

Das beste Trailcenter Europa wurde uns versprochen und ich glaube auch geliefert.
Man kann das hier in Rychlebské stezky wirklich die Referenz für gute Singletrails bezeichnen. Mit unendlich viel Liebe und Fachkompetenz wurden hier unglaubliche Lines in die Felsen im Wald gezaubert.

Schwarze Diamanten…Ein Granit gewordener Traum.
So etwas zu finden, ist wirklich ein Segen. Was die Trailbau-Crew hier mit dem Prokletý und dem Jestráb in den Wald gezaubert habt, sucht wohl in ganz Europa seines Gleichen. Ein Singletrail der mit flowigen Abschnitten von einem technischen Highlight zum nächsten führt. Passagen, die selbst bei versierten Fahrern noch Herzklopfen und Angstschweiß erzeugen! Wow!

Superflow…Flow = Murmelbahnen?
Nö, einfach perfekt in den Wald gezaubert. Geshaped und trotzdem naturgeil. Dieses Prädikat habe ich noch nie vergeben. Trailbauer sollten nach Rychlebské stezky reisen, um zu sehen wie man es richtig macht! Definitiv eine Reise wert.

Cross Country Deluxe
Auch das findet man hier. Die Trails Podél Cerného potoka und der Trail Lesu CR liefern über 18 km Singletrailparadiesflow am Stück durch den Wald, am Bach entlang und zu einem malerischen See. Es geht hoch und unter und weil der Weg so genial angelegt ist, spürt man die Höhenmeter nicht. Mega!

Baukunst und Braukunst
Das die Tschechen sensationell gutes Bier brauen können ist hinlänglich bekannt. Was die Trailshaper in Rychlebské stezky in den Wald gebaut haben, übertrifft diese uralte Tradition allerdings nochmals um einen ganzen Quantensprung. Chapeau !

Könner und Freunde fahrtechnischer Herausforderungen kommen auf den schwarzen Trails Velryba, Naucná stezka, T-RYS und dem Velbloud voll auf Ihre Kosten. Die Schlüsselstellen sind mit Totenköpfen markiert und das Schild “erst schauen, dann fahren!” ist wirklich ernst zu nehmen. Oft erschließt sich nämlich die einzig fahrbare Linie erst dann, wenn man bereits mitten drin in der Sektion steht.

In Rychlebské stezky sind e-Bikes unerwünscht. Die Gründe dafür sind auf der Webseite beschreiben und klinegne für uns durchaus plausibel.

Fazit: Nach 4 Tagen und 6 Touren in Rychlebské stezky konnte ich nirgendwo auch nur ansatzweise einen Grund finden, wozu man hier ein E-Bike gebrauchen könnte. Der Dr. Wiessnera Trail gibt Dir bergauf den perfekten Uphillflow . Perfekte Radien, moderate Steigung, be- und überfahrbare Hindernisse. Bergab braucht man auf allen Singletrails Bodenfreiheit und Balance. Fahrtechnik sowieso. Nach zwei Abfahrten am Tag ist man hier mental wie körperlich am Limit. Mit einem E-Bike drei oder vier Abfahrten zu machen ist ein sinnloses Unterfangen.
Man kann hier 3, besser 4 Tage verbringen. Sich all die schönen technischen Highlights erarbeiten und dann vielleicht am Ende auch mal ganze Sektionen oder vielleicht sogar einen Singletrail am Stück durchfahren. Zwischendurch genießt man einfach die Atmosphäre im Trailcenter oder vergnügt sich an einer der vielen Badestellen…

Rychlebské stezky Webseite und bei Instagram

Alle Touren

Trutnov

Das nächste coole Trailcenter in Tschechien ist in Trutnov zu finden. Die Stadt liegt nur 120 km von Rychlebské entfernt. Allerdings muss man einiges an Zeit für den Transfer einrechnen, da man meist über schlecht ausgebaute Straßen und durch viele Ortshaften fahren muss.

Die Trutnovtrails sind stadtnah und gut erreichbar. Mit verschiedenen Schwierigkeiten von blau über rot bis schwarz ist hier Alles geboten, das das Herz des Mountainbikes hoch schlagen lässt. Liebevoll in die Felsen gebaut bietet dieses Singletrailparadies ein attraktives und bedarfsgerechtes Freizeitwegenetz. Hier hat man wirklich erkannt, wie man so etwas richtig anlegt.

Grüner Fels
Sandstein statt Granit. Trotz Feuchtigkeit meist ausreichend Grip unter den Stollen auf den tollen Singletrails rund um Trutnov.
Die Totenkopf Passagen sind jedenfalls echt ne krasse Ansage. Ohne Trackwalk meist nicht wirklich zu empfehlen. Einmal knapp neben der Ideallinie, schon knirscht es am Kettenblatt…

Auch sonst hat das Gebiet jede Menge lohnende Abfahrten und verschiedene Herausforderungen zu bieten. Man findet Alles von der blauen Einsteigerstecke über kernige rote Trails mit vielen Felsen bis hin zu herausfordernden schwarzen Abschnitten. Namen wie Boulder, Žiletka (Rasierklinge) und Ptací perspektiva (Vogelperspektive) versprechen technische Herausforderungen und liefern genau das was man hier erwartet.

Wir haben es an einem Tag nicht alles geschafft, alle Singletrails zu fahren. Idealerweise plant man für die Trutnovtrails mindestens zwei Tage ein. Dann hat man auch die Möglichkeit, die bereits bekannten schwarzen Singletrails durchzufahren, ohne dass man sich die Einzelpassagen Schritt für Schritt erarbeiten muss.

Trutnov bietet vor Allem ungeschminkte Wahrheit. Echte Singletrails statt Murmelbahnen und Alibi-Fake “Angebote”. Hier bekommt man geliefert, was man bestellt hat. Und das Konzept kommt an. Der beste Beweis ist das Trailcenter: die Hütte ist brechend voll. Der Parkplatz übrigens auch. Auf dem Parkplatz kann man mit einem Camper kostenlos stehen, eine Dusche findet man im Trailcenter.

Wer etwas mehr Komfort möchte findet am andern Ende der Stadt den Campingplatz Dolce. Mit dem Fahrrad ist das Trailcenter auf Radwegen und über Trails recht gut erreichbar. Die Entfernung beträgt knapp 10 km. Weitere Unterkünfte findet man auf der Trutnovtrails-Webseite.

Fazit: Felsen, Sand, Bunker und einige knackige Totenkopf-Stellen.
Die abwechslungsreichen und schönen Trails hat man nach 6-7 Uphills abgefahren und das Knacken der Schlüsselstellen macht wirklich Laune. Zwei Tage sind optimal, um das Trailcenter #trutnovtrails zu erfahren. Uns hat es sehr gut gefallen….

Trutnov Trails Webseite und bei Instagram

Alle Touren

Artikel zu den Tschischen Singletrail-Centern bei MTB Rider