Birkenrinde

Kürzlich bin ich auf ein interessantes Projekt gestoßen. Dieses möchte ich nun kurz vorstellen:

Die Einführung der ersten Fahrrad-Lenkergriffe aus Birkenrinde. betula-manus_13Eingeführt werden diese im Rahmen einer Startnext-Kampagne vom Münsteraner Unternehmen betula manus. Das Material Birchbarkunic überzeugt durch seine Eigenschaften, die in der Summe von keinem anderen Lenkergriff gewährleistet werden.

Die Griffe sind pflegeleicht und nachhaltig produziert. Das pH-neutrale und extrem witterungsbeständige Material garantiert ein sicheres und angenehmes Fahr- und Griffgefühl. Die natürlichen Eigenschaften der Birkenrinde verleihen dem bbu besonders im nassen Zustand eine einzigartige Rutschfestigkeit. Die Lenkergriffe werden nachhaltig und ökologisch produziert.

betula-manus_bmproducts_birchbarkunic_4Für die Herstellung der bbu-Fahrradgriffe werden 60 bis 70 Lagen Birkenrinde in Handarbeit gestanzt, sortiert und gefügt. Nach der maschinellen Formgebung wird die Oberfläche von Hand finalisiert und
geölt. Die abwechslungsreiche und ruhige Textur vermittelt sowie visuell als auch taktil ein außergewöhnlich warmes Griffgefühl.

betula-manus_9bbus sind für alle handelsüblichen Lenker mit 22 mm Durchmesser geeignet und in zwei Ausführungen verfügbar: Als Normalgriff oder als Kurzgriff für Drehschaltung. Durch das nahtlos gezogene Aluminium-Innenrohr wird eine einfache Montage ermöglicht.

Eingeführt werden die bbu-Fahrradgriffe im Rahmen einer startnext-Kampagne, die bis zum 27. November laufen wird. Das Fundingziel liegt bei 10.000 €. Unterstützer können u.a. Early Bird-Pakete erwerben, die pünktlich zu Weihnachten geliefert werden und ein außergewöhnliches Geschenk darstellen.


Links:

zur Webseite betula-manus

zur Facebook-Seite von betula-manus

zur Instagram Seite von betula-manus

Birken sind ganz besondere und schöne Bäume und Birkenrinde ist ein einzigartiger Werkstoff. Ich würde mich sehr freien, wenn das Projekt wirklich realisiert wird. Ich kann es kaum erwarten, diese edlen Griffe an mein Mountainbike zu schrauben

Ein par Tage später sind die Lenkergriffe endlich da. Der erste Eindruck. Edel! Sie werden gleich mal an´s Bike geschraubt…

Hier mein erstes Resümee:top

  • absolut edel verarbeitet
  • echte Handarbeit
  • hochwertige Materialien
  • einzigartige Optik
  • geniale Haptik (fühlt sich super an)
  • gute Lenkerklemmung

flop

  • relativ schwer
  • geringe Breite
  • großer Durchmesser
  • vergleichsweise hoher Preis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.