Während am Gardasee über Trailsperrungen diskutiert wird und dennoch wieder alle dort hin pilgern, wenden wir uns diesmal einem anderen Bikerevier zu. Am Golf von Genua, genauer gesagt in Finale Ligure etabliert sich gerade das wohl schönste und abwechslungsreichste Touren- und Freeridegebiet Europas.

Eingerahmt vom Mittelmeer und einer bis zu 1400 m Hohen Bergkette lassen sich zwischen Savona und Pietra Ligure eine unglaubliche Zahl von Singletrails finden. Der Blick auf die Wanderkarte verspricht vieles, alles ist Rot: Wanderwege. Aber das Revier bietet darüber hinaus noch viel mehr, denn eine stetig wachsende Gemeine von Locals ist seit Jahren dabei, neue Trails in den Wald zu bauen. Während dies wohl sonst überall zu einem Aufschrei von Wanderverbänden, Forstbehörden oder selbsternannten Umweltschützern führen würde, ist dies in Finale Ligure gewollt und wird von den örtlichen Verbänden gefördert.

Was hier in den letzten Jahren entstanden ist, kann man wohl zu recht als das absolute Paradies bezeichnen. Derart flowige Trails in den Bergwäldern der Region wird man so schnell nicht wieder finden.

Dazu kommen als fahrtechnischer Herausforderung alte Karrenwege, kniffelige Felspassagen und an jeder Ecke Sports für sprungfreudige Freerider.

Diese Trails, aber auch die schöne Landschaft, das mediterrane Klima und die Option nach Jeder Tour den Sprung ins erfrischende Meer zu wagen war den Grund für uns diese Gegend wieder einmal zu besuchen.

Dabei sind deises mal Steffi und Markus aus Heidenheim, sowie Rolf, der mich beresits seit vielen Jahren bei meinen Touren begleitet.

Auch dieses mal hat uns Roland mit der Filmkamera begleitet und beeindruckende Fahrszenen aufnehmen können. Zudem darf man dieses mal gespannt sein auf actiongeladene Aufnahmen mit der Helm- und der Framccam.

Tag 1:

Warm Up nach Finale auf einem alten Karrenweg

Auffahrt nach Le Manie

Varigotti Downhill…dir Herausforderung im abgebrannten Wald

Auffahrt nach Le Manie auf steiler Betonrampe

Varigotti  Downhill

Tag 2:

Abfahrt nach Finale

Downhill von von der Kirche San Martino Downhill “Caprazoppa” nach Finalborgo

Auffahrt zum Col de Melongno

Downhill nach Issallo

Auffahrt nach Le Manie

Caprazoppa

Tag 3:

Capo Noli, abfahrt anch Noli

Capo Noli, Weg X nach Varigotti…das fahrtechnische Highlight der Region

Capo Noli, Varigotti Downhill im Abendlicht

Varigotti Downhill 2

Tag 4:

Shutteln zur Natobase, Hubschrauberlandeplatz-Trail (Sentiereo delle Neviere) nach Carbuta

Auffahrt zur Natobase

Downhill Sentiereo di Cravarezza ab der Natobase

Auffahrt zur Natobase, nochmals Downhill nach Carbuta Highspeed ohne Filmen

Shutteln zur Madonna na della Guardia

Downhill nach Calice

Auufahrt zum Auto


Tag 5:

Shutteln zum Col de Melogno

Downhill nach Issalo

Auffahrt zur Madonna na della Guardia

Downhill nach Calice

Baden in Finale

Auffahrt nach Le Manie

Tag 6:

Abfahrt über Arma ins Val Ponci

Auffahrt auf Römerweg zum Bric dei Monti

Downhill XX nach Varigotti

Baden und Strandbar

Alles in allem eine gelungene Woche in diesem Traumrevier. Leider hatten wir schon am zweiten Tag diverse Ausfälle bei den Bikern. Dennoch könnt Ihr gespannt auf den neune Trailhunter Finale Ligure sein.

Infos zum Revier.

Biketouren Finale.

Fotos von den Dreharbeiten

Bikeguide Finale: Bile Blue

Interview mit Andrea Gallo inkl. erster Fahrszenen: Video-Clip