Schon lange steht die Mountainbike Hochburg in Baden-Württemberg auf unsrer ToDo-Liste.

Wir checken in Kirchzarten im Bike-Hostel ein und fahren dann gleich mit den Mountainbikes zum nahegelegenen Hexenwald Trailpark.
Das ist ein cooler Trainingsparcours für Uphillflow und Abfahrtskönnen. Eigentlich sollte es in jeder Stadt eine solche Strecke geben, damit Kinder und Jugendliche die schönste Sportart der Welt einfach erfahren und erleben können. Denn Wer das Mountainbike als Spaß- und Sportgerät kennen und lieben lernt, wird auch um Alltag so oft wie möglich das Fahrrad nutzen. Deshalb sind solche Trainingsstrecken auch ein Schlüssel zur Verkehrswende und selbstverständlich die Grundlage für die Akzeptanz des Mountainbikens als umweltfreundliche Breitensportart.

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ein Beitrag geteilt von Carsten Schymik (@carstenschymik)

Trotz ziemlich sonniger Temperaturen entscheiden wir uns noch zum Schädelwäg bei Oberried hoch zu kurbeln. Kaum in die Abfahrt rein gefahren, erkennen wir gleich was eine geniale Delikatesse für anspruchsvolle Mountainbiker hier in den Wald gezaubert wurde. Mega!

Dann müssen wir natürlich noch die Klassiker Baden Moonrising, Canadian und Borderline unter die Stollen nehmen. Die gut gepflegten und stellenweise sehr professionell ausgebauten Wege bieten ein breites Spektrum für viele Facetten des Mountainbikens. Das Angebot rund um FReibung ist auf jeden Fall attraktiv und bedarfsgerecht.

 

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Ein Beitrag geteilt von Carsten Schymik (@carstenschymik)

Nach der Tour nutzen wir das warme Sommerwetter noch für ein Bad in der Dreisam und im Titisee. Bei der Gästekarte ist ein Ticket für den ÖPNV inklusive, welches es uns ermöglicht mit der Bahn schnell und komfortabel unterschiedliche Ziele in der Region zu erreichen.

Unterkunft: Bike Hostel Kirchzarten

Übersicht über alle Singletrails rund um Freiburg gibt es beim Mountainbike Freiburg e.V.