Eigentlich bin ich ja nicht gerade ein Fan von Bikeparks in Skigebieten, aber ab und zu kann man ja mal getrost seinen Horizont erweitern. Nachdem wir gestern Abend ja schon einige Trails in den Bergen rund um Flims Laax kennen gelernt haben, steht heute der Neverend und der Runca-Trail auf dem Programm. Neben diesen zwei ausgebauten Strecken locken in der Alpinarena zahlreiche weitere Trails, Wanderwege und Forstwege.

Der Neverend: ein ruppiger Alpintrail mit fahrtechnischen Herausforderungen, kleinen Spüngen, Felspassagen und einigen kleinen Brücken. Die erste Fahrt ist erst einmal ein Herantasten an des ungewohnte Terrain, beim zweiten mal schaffe ich des Dank viel Airtime und spät angesetzten Bremspunkten sogar die 7 km in 18 Minuten hinunter zu donnern. Das ist theoretisch die Zeit, um bei 11 Minuten Fahrzeit die alle 30 Minuten fahrende Seilbahn maximal auszunutzen.

Der Runca-Trail ist neu gebaut und dank regelmäßiger Pflege in einem Top Zustand. Ruppige Passagen, Bremesrilllen vor den Kurven wie am Neverend sind hier kaum zu finden. Dafür zahlreiche Nortshore-Passagen, die feuchte Abschnitte im Wald geschickt überbrücken. Wer will kann die Abfahrt mit einigen kleinen Spüngen, Wallrides, Anliegern, Gaps und Tables garnieren. Den unteren Teil fahren wir gleich 2x, den oberen nach der Mittagsrast auf der Hütte nur einmal. Ganz nett, aber dann reicht es auch. Wir probieren noch ein paar Trails neben den ofiziellen Strecken aus und werden auch hier fündig. Diese sind schon eher nach unserem Geschmack.

Alles in allem ein sehr gelungener Tag im Bikepark Flimx Laax. Das Gelände hat noch viel Potential zum Ausbau und zur Vernetzung der einzelnen Strecken. Das Ambiente unten an der Talstation in Laax ist einfach gigantisch. Ansprechende Architektur mit einer gemütlichen und sauberen Athmosphäre, Bikeshop, Bars und Geschäfte mit netten Leuten und interessantem Publikum. Die ausgewiesenen Bikestrecken bieten sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene Biker ein reichhaltiges Betätigungsfeld. Mit Hilfe einer Wanderkarte gelingt es einem darüber hinaus schnell den Überblick über das gesamte Areal zu gewinnen und weitere Touren zu planen. Da Biken auf den Wanderwegen ist in Graubünden grundsätzlich erlaubt und gewünscht. Das ist ein Umstand, der schon mal sehr positiv auffällt und hoffentlich auch noch lange so bleibt. Da können sich andere Regionen ein Beispiel dran nehmen, wie sowohl Umweltschutz, die Interessen der Liftbetreiber und der ortsansässigen Landwirtschaft durchaus vereinbar sind mit dem Wunsch vieler Biker nach anspruchsvollen und abwechslungsreichen Trails.

Die Installationen für den winterlichen Skibetrieb sind natürlich auch in Flims Laax überall präsent. Vor allem wenn man an mehreren Stellen zugleich unfangreiche Baumaßnahmen beobachtet, sind die nicht unerheblichen Eingriffe in die alpine Landschaft auch hier ein ständiger Tourbegleiter. Dennoch gelingt es hier etwas besser als in anderen Skigebieten diese Tatsache auszublenden.

Links:

Bikepark Flims Laax

Schreibe einen Kommentar