Nachdem wir beim FRAX das Pitztaler Jöchl hoch getragen haben stand für mich ein Entschluß fest: Hier muß ich mal runter fahren. Heute war der ideale Tage für dieses Unternehmen.

Shuttle mit Auto auf 2800m am Rettenbachferner. Mein Motor bekommt kaum noch Luft.

Meine Kollegen Harri und manfred machen einen Klettersteig von hier aus, abends wollen wir uns wieder am unteren Enbde des Pitztals treffen..
Das Wetter heute: ein Traum, blauer Himmel, fernsicht endlos, 20°C, absolut windstill
Es geht los:

Steig

Wir hatten beim Frax übrigens doch 3 Gletscher: Das Schneefeld am Pitztaler Jöchl entpuppte sich als widerliche Eispassage beim Aufstieg. Ist alles so 2 m tiefer gewesen wie letztes mal, z.T ganz schön übel. Blankes Eis.
… Hab jetzt nen Kratzer am Schienbein vom hoch tragen 🙂

Steig

Ohne Aklimatisierung ist es heute ganz schön heftig, ein Schädel brummt. 3000 mHöhe spürt man eben.

Dann runter bis zum Sattel: übel übel, war hoch leichter zum klettern. Übles Gehangel an der Kette. Abfahrt zur Braunschwaiger Hütte,: schöner Trail vor beeindruckender Gletscherkullisse, dann kleiner Abflug, danach zwei S4 Stellen verweigert. Irgendwie läufts noch nicht.
Nach der Hütte: verwirrte Wanderer…ich antworte:” nicht lachen, vor 2 Monaten hab ich den Bock hier hoch geschleppt”, immer wieder Schleppen, nach Steilstück und kurzer Rast in der Sonne. Verblockte Passagen, irgendwie läufts nicht.
Endlich fahren auf flowigem Teil in der Mitte. Geniale Sektionen auf den Slickrocks, leider z.T. Schatten. Durchschlag am Hinterrad.

Nochmals Schiebepassage, dann Ausrollen bis zum Gletscherstüble.

Pause. Apfelstrudel, Kaffee Pitztaltrail bis Jerzens. Schöne S-1 Passagen, viel Shotter. 30 km

Auffahrt zur Stadler Hütte am Hochzeiger. 700 hm, ich total platt…

Fazit: lohnt sich runter auch nicht wirklich bzw: Ich bin zu schlecht für diesen Trail…noch?

kleiner Nachtrag: Im November 2006 habe ich im DAV Magazin Panorama mit Entsetzen lesen müssen, dass gerade der imposante und lohnende Teil dieser Abfahrt gesprengt wurde. Sinn (das Wort ist hier eigentlich Fehl am Platze) soll sein, dass eine Abfahrt aus dem Pitztaler-Gletscher Skigebiet geschaffen wird. Ein sinnloses Unterfangen angesichts ausbleibender Schneefälle und massivem Gletscherschwundes. Schade drum!