Fréd erklärt

Erste Schneefälle im Oktober, Schmuddelwetter, definitiv kein Wetter zum draußen Biken. Also, warum nicht mal drinnen in der Halle trainieren? Gut wenn man eine solche Location nutzen kann, wenn man dazu noch einen Downhill-Weltmeister bekommt um so besser. Also nix wie los und auf nach Weinheim zu Fréd Abbou.

Der Kurs von Fred Abbou ist echt klasse…aber man denkt nach 20 Jahren Biken dass man eigentlich gar nix kann…ja, eigentlich können wir schon ein bisschen was, aber in dem Sport kann man immer was dazu lernen…und das ist faszinierend.

Double aus Holz. Etwas schönes Neues haben wir auch noch zu sehen bekommen, aber das muss erst mal hinter dem Kürbisgeist versteckt werden 🙂

 

Die Trainingsgeräte sind ganz einfach aus Holz und Paletten aufgebaut und können einfach verschoben und kombiniert werden. Langsam wird der Trainingslevel erhöht.

 

Doubles und Sprünge werden systematisch trainiert…vor allem das kontrollierte Springen und Landen, so dass das Ganze kein Zufallsprodukt mehr ist…

z.B. der Double: man landet danach nicht im flat, sondern kontrolliert den Sprung so, dass man den Landehügel immer ideal trifft 🙂

die Schüler Michael, Carsten, Thomas, Bernd, Günter und David

Wir haben jedenfalls zuerst mal nur das richtige Abspringen und Ziellandungen trainiert. 1,2,3 in der Weite, 1,2,3 nebeneinander und dazu noch gezielt Vorne, beide Räder, Hinterrad zuerst am Boden…erst danach ging´s auf Tables und Doubles…

Wie kann man sich das Training in der Halle sonst noch vorstellen? einfach  mal das Video ansehen:

In der Halle und man muss immer antreten…hätte nie gedacht dass man nach null Höhenmetern und 4 h Training komplett im Eimer sein kann..

Kurven Fahren kann man auch ganz anders, Bunnyhops muss man auch richtig machen und wenn man Muskelkater in den Unterarmen satt im Rücken hat, dann stimmt der Bewegungsablauf nicht.

Am zweiten Tag hat sich das Wetter deutlich gebessert. Satt Schneeregen und Wind gibt es heute Sonne und Frost. Ideale Bedingungen um das gestern Gelernte auf Fréd´s Trainigsstrecke im Wald auszuprobieren. Und wär hätte es gedacht, es klappt.

Jedenfalls hat´s Spaß gemacht und wir haben alle ordentlich was gelernt.

Weitere Infos auf der Webseite von Fréd Abbou

Schreibe einen Kommentar