Alptraumtrip statt Traumtour

Bericht in der BIKE: die 10 schönsten Singletrails…und ich kenn einige davon noch gar nicht…das muß geändert werden.
Kroatien Urlaub steht an, also Karte raus, man kommt durch Slowenien, wo ist der Trail…cool, er liegt direkt an der Strecke…

Socca Tour
Ich bin von Kranjska Gora aus los
in der Tourist Info bekommt man für ca. 8 Eur ne Wanderkarte “Triglav National Park” 1:50000 und andere Karten.
Ich fahre den Vrsc pass mit dem Auto hoch und drüben runter bis Trenta. Dort auf einem gemütlichen kleinen Campingplatz übernachtet. In der Nacht dann Regen.
Ich fahre morgens mit den Hardtail im strömenden Regen den Pass hoch (900hm, 1h)
Oben ist erst einmal umziehen angesagt, raus aus den nassen Klamotten. Es hört auf zu regenen, die Sonne kommt heraus.
Ich habe dann erst weg N. 1 probiert, unfahrbar, In einer Klettersteigpassage fage ich mich, warum ich heute zum Wandern Race-Schuhe an den Füßen habe und ein Bike rum schleppe. ..
ob das der rechte Weg ist?
Nach 20 min Schieben drehe ich dann um.
Danach probiere ich den mit einem Bergwerk-Symbol markierten Weg …der ist richtig.
Der Weg wäre eigentlich richtig genial, leider ist alles naß.
Ceramikfelgen+Regen= Schei…. habe das falsche Bike dabei
Dann habe ich mich genau an der Stelle verfahren wie die aus der Bike.
Man steht plötzlich im Wald und der Weg ist weg…so etwas habe ich noch nie erlebt.
Bin dann noch mal zu Fuß hoch, leider nicht weit genug
Ich fahre dann dann doch mit dem Bike quer durch den Wald…absolut hirnlos!
Das Gestrüpp wird dichter, der Hang steiler. Mann, wo bin ich hier gelandet.
Ich ramme mir beim Tragen das Kettenblatt hief in die Wade, Bluß strömt über die nassen Beine.
Bachdurchquerung, ich bin einfach durchgelatscht…die Schuhe sind eh schon völlig durchnäßt.
Im Moos liegt der Schädel eines Rehbockes…skellettiert. Super, wenn ich mir hier den Fuß verstauche findet mich in hundert Jahren keiner.
Glücklicherweise habe ich nach ca. 20 min den Weg wieder gefunden, muß weiter oben nach links abgegangen sein!
Ab hier dann folge ich einem tollen Trail,die Felgen sind wieder trocken, die Sonne scheint nun kräftig.
Der Weg ist ziemlich anspruchsvoll (Durchschnitt S2, viele Kurven mit S3)
Unten an so nem Hof geht´s ein paar Meter auf der Straße weiter, dann Wanderweg 1 entlang der Socca
Bikeverbot!!!
Bis nach Trenta, auch hier Bikeverbot am Socca Trail…hat mich nicht gestört, aber sollte man wissen. Ist Nationalpark
Leider konnte ich wegen dem Zeitverlust durchs Verfahren nicht bis Bovec.
Meine Frau hat ja auf dem Campingplatz gewartet…
Das Tal schaut sehr fein aus, ständig sieht man den Socca Trail am Bach entlang laufen.

Den Weg von Kranjska Gora bis Bovec schafft man locker in 6 Stunden, weiß nicht warum die von der Bike da 2 Tage für gebraucht haben…
Und wenn man im Wald steht zurück, der Bach rauscht zwar, aber der ist weit weg!!!
GPS bringt dort rein gar nix, behaupte ich, da man in dem engen Tal + Wald eh keinen Satelliten bekommt!

Es gibt Tage, da bleibt man besser im Bett…