Location: Starigrad, Paklenica Nationalpark

Paklenica ist ein wunderschöner Nationalpark in Kroatien am Südzipfel des Velebit Gebirges.
Er wird geprägt durch 2 gigantische Schluten, die mit teilwese bis zu 600 m hohen Bigwalls die Kletterelite der Welt lockt.

Zum Biken gibt´s dort in der Regel nicht viel, da die Wege sehr steil, felsig und unheimlich verblockt sind…

ich bin die große Schlucht im Paklenica runter gefahren
war echt genial, hatte aber leider das falsche Bike dabei

Mir war beim Wandern allerdings gleich klar, da ich da nicht hoch schieben würde. Man würde sich ja zum Gespött der Wanderer machen 🙂

Also Karte raus und Alternativen suchen: Da geht von Starigrad aus ne Straße hoch auf 700m, dann muß man da noch mal ne Stunde schieben und kommt ziemlich verwegen (S4 Niveau!) von oben rein in den Park!

Bin kurz nach 7.00 Uhr unten in Starigrad los und war um 9.00 an der Hütte (Dom) oben…da kahmen die ersten Übernachtungsgäste gerade raus und haben mich angeschaut wie einen Außerirdischen

am Dom

Die Abfahrt runter durch die Schlucht war der Hammer. Fußgänger kahmen mir natürlich nur entgegen, und das auch erst ganz unten…
Ne harte Tour…ganz nach meinem Geschmack

Ach so, die rote Bikeflasche, die da irgendwoo zwischen Wasserstelle 1 und 2 liegt gehört mir…die hat sich irgendwie verabschiedet beim runter düsen…

die kleine Schlucht ist völlig sinnlos mit dem Bike. Man kann zwar recht schön ca. 1 km rein fahren, dann ists aber verblockter Quasch im Bachbett…

Also: Paklenica ist Wandergebiet