Titelbild

Durch einen Zufall bin ich über ein bedeutendes Dokument der Bikegeschichte gestolpert. vor 29 Jahren sind tatsächlich die zwei Briten Richard und Nicolas Crane mit Mountainbikes auf den höchsten Berg Afrika geklettert und haben zu einer Zeit, als im Mitteleuropa die Existenz von Mountainbike noch nicht mal wirklich entdeckt worden ist bereits eine alpinistische Glanzleistung vollbracht. Ganz nebenbei haben sie damit wohl auch das Bikebergsteigen bereits damals erfunden.
Hier einige Aufnahmen aus dem Buch:

eigenartige Tragetechnik
Abfahrtsversuche und Gepäcktransport

 

 

Und einige der bedeutendsten Textpassagen:

Aufwachen am Berg

Die Reaktionen waren schon damals länderspezifisch, die Briten nehmen´s mit Humor.

typisch Deutsch!
der Franzose sieht´s mit Humor

Die Fahrtechnik steckte ebenso wie die Technik der Mountainbikes noch in den Kinderschuhen.

interessante Technik

…aber man verbessert das Fahrkönnen und die Taktik ständig, ohne dabei gewisse Risiken zu scheuen.

Fahrtechnik pur

Helme oder gar Protektoren waren damals noch Fremdworte. Überlebt haben´s die Beiden trotzdem.

Das Buch ließt sich sehr amüsant. Unglaublich, was die beiden Briten mit viel Humor und Mut damals schon gemacht haben. Material, Ausrüstung und Fahrtechnik sind heute nahezu unvorstellbar. Starrgabel, Gepäckträger und Cantibremsen sind der letzte Schrei der Technik.
Leider ist eine Wiederholung der Tour mit moderndem Material aufgrund der strengen Schutzbestimmungen im Nationalpark wohl nicht mehr möglich. Daran ist übrigens bereits die Tour im Jahre 1984 beinahe gescheitert.
Das Buch ist seit Jahren vergriffen, wird aber bei Amazon immer wieder gebraucht angeboten.

Produktinformation:

Titel: Kilimandscharo per Rad

Autoren: Richard Crane und Nicolas Crane

Broschiert, 189 Seiten

Verlag: Frederking u. Thaler

Auflage: 2. A. (Januar 1997)

ISBN: 978-3894050061

Ein Gedanke zu „Abenteuer Afrika“

Schreibe einen Kommentar