Grenzgänger sind Menschen, die Grenzen überschreiten und so Verbindungen schaffen. Verbindungen zwischen Berg und Tal, Verbindungen zwischen Menschen und auch Verbindungen zwischen unterschiedlichen Sportarten.
So ein Grenzgänger ist auch Thorsten Ulf Ziegler, der als Autor in seinem Buch seine Leidenschaften Bergsteigen und Mountainbiken in einem Buch verbindet. Und er überschreitet dabei eine Grenze, die es in dieser Form bisher nicht im Bücherregal gab.

Als leidenschaftlicher Mountainbiker und Skitourengeher war ich natürlich sehr gespannt, ob ich in dem kürzlich erschienen Buch noch was Neues entdecken kann und welche seiner Touren ich bereits selbst erfahren habe.

Beim Blick ins Buch konnte ich mir dann schnell den einen oder andere Schmunzler nicht verkneifen. Ich würde als ambitionierter Singletrail-Liebhaber bei einigen Touren niemals auf die Idee kommen, die Touren in dieser für mich “falschen” Richtung zu fahren. Als Bergsteiger und Wanderer scheint es dem Autor jedenfalls nichts auszumachen, sein Bike auf einem Traumsingletrail wie dem Aufstieg zur Similaunhütte von Süden her hoch zu tragen, um dann die gewonnene Höhenmeter auf der Nordseite in Richtung Vent sinnlos aus einem Schotterweg zu vernichten. Aber wer Grenzen überschreiten möchte, muss auch bereit sein seinen eigene und besonderen Weg zu gehen…

Das Buch von Thorsten Ulf Ziegler ist ganz bewusst als alpines “Handbuch” konzipiert. Es soll anregen, es informiert und inspiriert. Was man jedoch nicht bekommt ist eine detailliere Tourenplanung mit Roadbook, Karte, Höhendiagramm und bequemen GPS Track. Beim Lesen wird man dagegen sofort dazu angeregt die Kartensammlung zu holen und den Wegverlauf auf der gutenalten Papierkarte nachzuvollziehen. Für Jemanden wie mich, der diese Art der Tourenplanung noch zu lieben und zu schätzen gelernt hat ein echtes Lesevergnügen!

Treppenfahrt

Im Buch werden Touren an der ganzen Grenze zwischen Tirol und Südtirol bis hin nach Osttirol beschrieben. Gestartet wird ganz im Westen an der Schweizer Grenze und nach und nach werden Mountainbike- und Bergwandertouren im Kaunertal, den Ötztaler und Stubaier Alpen beschrieben. Das Buch folgt dann dem Alpenhauptkamm mit Brenner, den Zillertaler Alpen und Pfunderer Bergen und dem Ahrntal und schließlich in der Nähe der Sexender Dolomiten die Grenze zu Osttirol zu überschreiten.

Gegenanstieg

Dabei werden 7 Mountainbiketouren und 13 Wanderungen vorgestellt. Dabei handelt es sich immer um mehrtägige Touren, die zusätzlich noch mit Abstecheren zu lohnenden Gipfeln ergänzt werden. Alle Touren sind mit Angaben zu Schwierigkeiten versehen. Im Text erhält man wertvolle Informationen und Geschichten zu den besuchten Orten und Bergen. Selbstverständlich sind die wichtigsten Infos zur Tourenplanung wie zum Beispiel Unterkünfte und Hütten vorhanden.

Was mir gefallen hat:
Das Buch deckt wirklich die gesamte Grenzregion ab und inspiriert sofort zu neuen Touren und Zielen.
Die Kombination aus Touren zum Mountainbiken und Bergwanderungen stellt eine gelungene Verbindung von zwei Sportarten dar, die eigentlich schon immer zusammen gehören. Je nach Können und und Ambitionen können so zum Beispiel beim Bikebergsteigen oder bei Bike&Hike Touren die Grenzen verschoben werden oder ganz neue Erfahrungen und Erlebnisse gesammelt werden.

Was mir nicht so gefällt:
Als echter Kartenfreak hat mich die schlechte Qualität der abgedruckten Kartenausschnitte wirklich erschreckt. Selbst bei mir bekannten Touren und detaillierter Ortskenntnis sind diese Karten absolut unbrauchbar.

Produktbeschreibung:

Das Handbuch stellt 20 grenzüberschreitende, als Rundtour konzipierte
Mehrtagestouren in Tirol in lebendiger und plakativ beschriebener Form dar- entweder mit dem Mountainbike oder als Bergsteiger zu Fuß.
Damit legt der Autor Thorsten Ulf Ziegler einen Auswahlführer für genau jenen ambitionierten, konditionsstarken Hochtouristen auf, der sowohl Bergsteigen als auch Mountainbiken als Bergsport ausübt.
Neben der verbalen Tourenbeschreibung der Routenführung werden alpinhistorische, geographische und kulturelle Zusammenhänge erläutert. Jede der Rundtouren führt sowohl durch Nord- oder Osttirol als auch
durch Südtirol und kann somit von Talorten dies- und jenseits des grenzbildenden Alpenhauptkamms aus gestartet werden.
Jede Tour enthält in einem separaten Informationsblock aktuelle bergtouristische Hinweise: den Tourencharakter, die Anreisemöglichkeiten mit Öffentlichen Verkehrsmitteln, den Wegverlauf mit Zeitangaben,
die Stützpunkte und Übernachtungsmöglichkeiten, zusätzliche Gipfelbesteigungsoptionen bzw. Bike & Hike
Empfehlungen sowie eine Detailkarte mit der Routenführung.


Über den Autor:

Thorsten Ulf Ziegler, Jahrgang 1969, ist Dipl. Wirtschaftsingenieur, arbeitet seit vielen Jahren in
internationalen Technologiekonzernen als Leitender Angestellter und lebt mit seiner Familie in München.

Der im Rheinland aufgewachsene Oberst der Reserve der deutschen Bundeswehr hat durch viele Bergurlaube
mit seinen Eltern Zugang zu Tirol bekommen und ist seit seiner Zeit als Schüler und Student regelmäßig als
Bergsteiger und Bergwanderer im Ostalpenraum unterwegs.
Mit der technologischen Innovation des Mountainbikes als Bergsportgerät Mitte der Neunziger Jahre befuhr er
unzählige Tiroler Routen und Übergänge als Tages- und Mehrtagestouren.
Dabei erlebte er viele nachhaltige Begegnungen mit Landschaft, Menschen und Kultur in einer der vielseitigsten
Regionen im Herzen von Europa- dem Land Tirol.

Infos:
Autor: Thorsten Ulf Ziegler
Titel: Tiroler Grenzwege- Mountainbike und Bergsteiger Handbuch für alpine Hochtouristen
160 Seiten
Größe 170 x 240mm
Veröffentlichungsdatum 21-03-2022
ISBN 978-9-40-365435-5
Preis 24,95€

Link:
Homepage Thorsten Ulf Ziegler

Das Buch bei AMAZON