Bike&Hike

Bike and Hike: Kombinierte Touren von Garmisch bis Berchtesgaden

Taschenbuch – 1. Januar 2016
Inklusive CD
von Martin Hornauer

bikehikeAls vor über 30 Jahren die ersten Fahrräder auftauchten, mit denen man asphaltierte Straßen verlassen konnte, wurde eine neue Idee geboren: Das neuen Sportgerät, das Mountainbike eignet sich vortrefflich dazu, die Berge zu erreichen, den langen Weg zum Gipfel, zur Kletterwand oder ganz modern dem Klettersteig möglichst einfach zu gestalten. Der Vorteil dieser Methode ist zudem, dass man sich am Ende der Bergtour zudem noch den meist lästigen Talhatscher ersparen kann.

Zugegeben, ganz neu war die Idee auch damals nicht. Schon alpine Pioniere wie der Bezwinger der Eiger Nordwand Aderl Heckmair nutzen Fahrräder, um die Talorte unterhalb der großen Berge zu erreichen. Doch erst mit den modernen Mountainbikes der heutigen Zeit und er entsprechenden Fahrtechnik und Bikebeherrschung wird aus der Idee eine runde Sache. Das Mountainbike ist heute nicht mehr nur Mittel zum Zweck, sondern elementarer Bestandteil der gesamten Tour. Die Abfahrt auf einem attraktiven Singletrail gehört genauso dazu, wie der eine oder andere ertragene Kilometer oder Höhenmeter.

Der Autor Martin Hornauer stellt in seinem Buch 22 Touren in den Bayerischen und Tiroler Alpen vor, bei denen verscheidende Bergsportdisziplinen ideal miteinander kombiniert werden. Kurzweilige Texte und hochwertige Fotografien vermitteln einen guten Eindruck von den vorgestellten Touren. Ein Infoblock, ein Höhendiagramm und eine einfache Übersichtskarte illustrieren und informieren zu jeder Tour. Auf der beiliegenden CD findet der Leser ergänzend GPS Tracks.
Ausgestattet mit der richtigen Ausrüstung, einer Wanderkarte und einem GPS Gerät können so die vorgestellten Gipfelziele und Klettersteige in Angriff genommen werden.

Produktbeschreibung:

Quer durch die Alpen von Garmisch bis Berchtesgaden: Das atemberaubende Gebirge im deutsch-österreichischen Grenzgebiet ist die perfekte Spielwiese für den abenteuerlustigen Freizeitsportler.

Bike & Hike ist eine perfekte Methode, um die begehrte Baumgrenze zu erreichen und darüber hinaus die mächtigen und schroffen Höhenlagen der Alpen zu erobern.
Wo es keine Seilbahn gibt weicht man auf sein Mountainbike aus und wo es mit dem Bike nicht mehr weitergeht, halten die Wanderschuhe her. Die teils anstrengenden Touren werden nicht nur mit wunderschönen Landschaftserlebnissen, sondern auch mit rasanten Abfahrten belohnt.

Ich habe für euch die schönsten Touren entlang der Grenze zusammengefasst und mit Hilfe vieler Bilder zu einem ganz besonderen Tourenguide zusammengefasst. In diesem Buch findet ihr Touren in der Mieminger Kette, im Wettersteingebirge, Karwendel, Rofan- und Kaisergebirge und den Chiemgauer und Berchtesgadener Alpen.

Jedes Gebiet hat seinen eigenen Reiz, seine ganz eigene Landschaft und vollkommen unterschiedliche Ansprüche an Kondition und Technik.

Hier findet man weitere Touren in der Region rund um die Mieminger Kette.

Produktinformation:
Taschenbuch: 180 Seiten
Verlag: Hornauer, Martin (1. Januar 2016)
Sprache: Deutsch
ISBN: 3981773306
Preis: 25,90 EUR

weitere Bücher von Martin Hornauer
Webseite von Martin Hornauer
Blick ins Buch

Bike&Hike bei AMAZON kaufen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.