1984 hat der Autor Werner Sandholzer sein erstes Mountainbike erstanden und seither den Großraum Vorarlberg, die Grenzregionen des St. Galler Rheintals und Liechtenstein erkundet. 1997 hat er schließlich begonnen, die schönsten Rundtouren systematisch zu beschreiben, um diese in Buchform auf den Markt zu bringen. Herausgekommen ist dabei der 1998 erstmals erschienene “Bike Guide Vorarlberg mit Ost-Schweiz und FL”, der 50 überwiegend mittelschwere Touren enthielt. Da der Führer von den Bikern sehr gut aufgenommen wurde, erschien im Frühjahr 2008 die mittlerweile fünfte, vollständig überarbeitete, mit vielen neuen Tourentips und vier neuen Touren ergänzte Auflage.

Bike-Guide Vorarlberg

mit Ostschweiz und Fürstentum Lichtenstein.

54 Rundtouren in Vorarlberg, Ostschweiz und Liechtenstein

Von Werner und Anne Sandholzer

Information:

Broschüre: 168 Seiten

Verlag: WAG’S

Auflage: Vollständ. überarb. (2008)

ISBN: 9783950088601

Link und Verkauf unter Bike-gui

Bike Guide alpin

Von Werner und Anne Sandholzer

Mit dem “Bike Guide alpin” hat Werner die Bike Guide Serie abgeschlossen. Die meisten Touren dieses Führers führen hoch in die alpinen Regionen. Viele davon sind steil und schwierig oder sie enthalten anspruchsvolle Tragepassagen. Während in den zwei anderen Führern fast ausschließlich Rundtouren beschrieben wurden, enthält der “alpin” viele “Stichtouren”, die zu hochgelegenen Berghütten führen oder Touren, die man gut zu außergewöhnlichen “Bike & Hike” Touren ausbauen kann. Bedingt durch die Höhenlage können die meisten Touren erst im Sommer befahren werden. Deshalb habe ich noch ein paar kurze Einrolltouren, die in niedrigen Regionen angesiedelt sind, eingestreut. Außerdem enthält der Führer noch drei mehrtägige Durchquerungen (Feldkirch – Bregenz; Rheineck – Hoher Kasten; Bregenz – Schruns).

Wenn auch viele Touren dieses Führers zu schwierig sind, um die breite Masse der Biker anzusprechen, lag es dem Autor doch am Herzen, sie auch noch in Buchform zu präsentieren, da sich unter ihnen eine ganze Reihe seiner ganz persönlichen Top-Favoriten befinden. Biker mit guter Kondition und Sinn für schöne alpine Landschaften werden beim Gebrauch dieses Führers des öfteren ins Schwärmen kommen.

Information:

Broschüre: 168 Seiten

Verlag: WAG’S

Auflage: Vollständ. überarb. (2002)

ISBN: 3950088628

Link und Verkauf unter Bike-gui

Schreibe einen Kommentar