Eigentlich ist der Mensch ein Kind der Natur, in der sich alles den vier Elementen Feuer, Wasser, Erde und Luft unterordnet. Leider zwingt uns die heutige Gesellschaft tagsüber in stickige Büros, die Abende und Nächte sind von Kunstlicht und Elektrosmog geprägt. Die Nahrung ist industriell hergestellt, billig und bequem. Hektik und Stress prägen den Tagesablauf und die Freizeitgestaltung. Der Urlaub soll hierzu einen Ausgleich bieten und zur Regeneration dienen. Dabei spielt die Wahl des Urlaubsziels eine wichtige Rolle. Und warum sollte man sich bei dieser Wahl nicht mal auf das Ursprüngliche, die Grundbedürfnisse, ja auf die vier Elemente zurückbesinnen?

Schon die mittelalterliche Medizintradition nutzte ihr Wissen der vier-Elemente-Lehre. Heute wie damals wirkt sich der Einklang von Wasser, Luft, Erde und Sonne positiv auf die Gesundheit aus. Das Element Wasser steht für Ausgleich, Sonne bedeutet neue Kraft. Das Element Erde stabilisiert, während uns die Luft beim Durchatmen hilft und inspirierende Wirkung hat.

Wasser
Erde

Mit Reiselust von Martina Guthmann erscheint nun ein Buch, das mit seiner Einteilung nach den vier Elementen Leserinnen und Leser eine bisher einzigartige Orientierung bietet, künftige Urlaubsziele danach auszusuchen, wo sie ihre Balance wiederfinden und neue Kraft schöpfen können. Oft liegen Erholung und Inspiration direkt vor der Haustür. Zeigen Sie Ihren Lesern/Hörern die Vielfalt der Erholungsmöglichkeiten in Ihrer Region, etwa im Schlosspark Schwetzigen durch die Zeit reisen, der Donau zu ihren Ursprüngen folgen oder im englischen Herrensitz Kranzbach Körper und Geist durch die hauseigene Gebirgsquelle reinigen.

Feuer

Nachhaltigkeit ist wein weiterer Aspekt bei der Wahl des Reiseziels. Schon alleine deshalb liegt das Gute meist näher als man denkt. Schöne Reiseziele findet man bereits im Wald nebenan, wenige Kilometer entfernt vom Wohnort. Es muss nicht immer die stressige und klimaschädliche Fernreise sein.

Fazit: Wer auf der Suche nach Reise- oder Ausflugszielen ist, wird in dem Buch Reiselust nach den vier Elementen sicher schnell fündig werden. Es werden viele Regionen grob vorgestellt und überall findet man auch gleich einen passenden Hoteltipp dazu. Auf jeden Fall eine nette Idee, mal nach den Elementen zu reisen.

Produktinformation:

Luft
  • Titel: Reise-Lust nach den vier Elementen: Urlaubs-Inspirationen im Zeichen von Feuer, Wasser, Erde, Luft
  • Autorin: Martina Guthmann
  • Verlag: Quell Edition; Auflage: 1. Auflage. (15. November 2012)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 978-3981266795

Buch bei Amazon kaufen

Schreibe einen Kommentar