GPS für Biker

GPS für Biker

Thomas Froitzheim
GPS für Biker
Das aktuelle Handbuch für Mountainbike, Rennrad und Tourenrad

Brandneu erschienen und schon jetzt die Referenz, wenn es um GPS Navigation auf dem Mountainbike, dem Rennrad oder dem Tourenrad geht. Thomas Froitzheim beschreibt in seinem Buch ausführlich und leicht verständlich die aktuelle Technik der Satellitennavigation. Er zeigt Vor-und Nachteile der aktuellen Geräte auf und gibt einen Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten von Planungssoftware, digitalen Karten und dem Internet.

Das Buch ist sehr aufwendig mit sehr vielen Abbildungen und Fotos gestaltet und bietet sowohl für den GPS Laien oder Anfänger als auch für versierte User und Navigationsprofies jede Menge wertvolle Informationen und Tipps.

Angesprochen werden mit dem Buch alle Radfahrer, aber auch andere Ausdauersportler und Outdoor-Begeisterte finden hier das notwendige Basiswissen, um sich mit der Technik vertraut zu machen und diese sinnvoll zu nutzen.

Biken in den Bergen

Heutzutage lassen sich in rund 20 Minuten alle wichtigen Daten für eine Tagestour am Computer planen und dann auf das handliche kleine Lenkergerät laden. Dabei hat man bereits im Vorfeld Informationen über den exakten Streckenverlauf, detaillierte Höhenangaben, Panoramablicke via Google Earth und eine Vorstellung vom Anspruchsniveau. Aber welches Gerät ist das richtige für meine Bedürfnisse?

Thomas Froitzheim gibt im Führer „GPS für Biker“ den Überblick über die am Markt befindlichen Geräte. Welche aktuellen Geräte eignen sich besonders für Tourenradler? Was braucht ein Mountainbiker?Und welches GPS ist das richtige für einen Rennradler, der einen exakten Trainingsplan mit Leistungssteigerungen fahren möchte? Welche digitalen Karten bieten die meisten Möglichkeiten? Was für Software wird angeboten? Und auf welchen Internetportalen finde ich die besten Touren?

Auf 192 Seiten liefert Thomas Froitzheims Führer „GPS für Biker“ kompetente Entscheidungshilfen, erläutert die Grundlagen und gibt praxisbezogene Anleitungen sowie Tipps und Tricks, um auch ohne Vorkenntnisse und technisches Verständnis selbst Radtouren planen, durchführen und auswerten zu können.

Eine lange Liste von Internet-Links sowie die Vorstellung der wichtigsten Software-Lösungen rund um das Thema GPS runden das Informationsangebot ab. Zahlreiche Praxistipps und Lösungsvorschläge für Probleme zeugen vom hohen Erfahrungsschatz des Autors.

Thomas FroitzheimDer Autor:
Thomas Froitzheim, geboren in Düsseldorf, studierte Geografie und Geschichte. Heute berät und trainiert er Anbieter und Anwender zum Thema Outdoor-Navigation in Deutschland und dem europäischen Ausland. Ehrenamtlich arbeitet er seit 1982 für den ADFC. Seine ersten Erfahrungen mit GPS-Systemen sammelte er 1999. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Fachmagazinen, im TV, auf Messen, Kongressen und Tagungen.

Fazit:
Umfassendes Werk mir allen notwendigen Information. Alles schön aufbereitet, gut erklärt und aufwendig illustriert.

Kaufen:
GPS für Biker kaufen bei Amazon

Infos:

GPS für Biker
Das aktuelle Handbuch für Mountainbike, Rennrad und Tourenrad
192 Seiten, ca. 160 Abbildungen

Format 16,5 x 23,5 cm
ISBN 978-3-7654-5016-7
Preis 19,95 €
Bruckmann Verlag GmbH

Links:
Autor Thomas Froitzheim

Verlag Bruckmann Verlag GmbH

Weitere Bücher:
zum  Thema GPS