Sardinien

MOUNTAIN BIKE SARDINIA
70 rides in the south and centre
von Peter Herold, Amos Cardia, Davide Deidda

Titelbild

Klappentext:

Eine unerwartet hohe Zahl verschiedenartiger Landschaften und Erlebnisse wartet auf denjenigen, der sich mit Hilfe dieses Bikeführers in Sardinien auf den Weg macht. Die ausgewählten Routen führen durch Gebiete, die sich durch typisches mediterranes Flair auszeichnen: Der Duft der Macchia, die weißen Kalkfelslandschaft im Landesinnern und die herrlichen Sandstrände sind mehr als ein schönes Ambiente für eure Touren.
Entdecken lässt sich so Vieles: ein in weiten Teilen noch unberührtes Land und Jahrhunderte alte Wege und Pfade, die schon von Schmugglern, Minenarbeitern oder Köhlern  begangen wurden und uns heute als perfekte Routen dienen. Nicht nur anspruchsvolle Biker, sondern auch Gelegenheitsfahrer werden mit dieser Auswahl von 70 Routen genügend Touren finden und damit ihren Urlaub auf Sardinien sehr interessant gestalten können.

Karte und Infos

Wer einen Sardinen Urlaub plant, sollte sich also diesen umfassenden Bikeguide mit 70 Touren unbedingt zulegen. Er ist in englischer Sprache verfasst und bietet unzählige Tourenvorschläge auf der ganzen Mittelmehrinsel. Das Buch ist ansprechen gestaltet, zweit viele schöne Fotos in der tollen Landschaft Sardinines. Der Charakter jeder Tour ist mit einer ganzen Reihe von Piktogrammen, einem Höhendiagramm und einer großen und übersichtlichen Landkarte dargestellt. Selbstverständlich beschreibt zudem ein ausführlicher Text die Tour. Ergänzt wird das Angebot wie heute üblich durch GPS Tracks, die auf der Internetseite des Verlages herunter geladen werden können. Dazu muss man nur eine Frage beantworten, die sich auf eine Seite im zuvor erworbenen Buch bezieht.

hier ein Video, auf dem man schön die Landschaft auf sadienien und den Charakter eines der Trails erkennen kann:

Der Bikeguide von Sardinien ist gut gelungen, das ganze Buch sehr hochwertig. Die Tourenauswahl ist breit angelegt und bietet viele Möglichkeiten für verschiedene Biker, egal welches Fahrkönnen und wie viel Kondition  diese mit auf die Insel bringen.

Bilder

die Autoren:

Peter Herold (Jahrgang 1964) ist Engländer, lebt aber in seiner Wahlheimat Sardinien. Dass dieser Bikeführer im Verlag Versante Sud erscheint, geht hauptsächlich auf sein Engagement zurück. Zusammen mit seiner Frau Anne betreibt er das Gästehaus ‚The Lemon House‘ (www.peteranne.it),
an der Ostküste der Insel. Für viele Wanderer, Kletterer und Mountainbiker ist dieses Haus zu einem Bezugspunkt geworden. In diversen Führern über Sardinien konnte er seine genauen Kenntnisse über die Region, in der er lebt, veröffentlichen.

Amos Cardia (Jahrgang 1975) wurde in Cagliari geboren, lebt heute aber in Sinnai. Er ist Mountainbike-Führer und -Lehrer und veröffentlichte bislang ein gutes Dutzend wissenschaftlicher Abhandlungen über Sardinien. Auch bei der Bike-Vereinigung  ‚IchnusaBike‘ ist er ständiger Mitarbeiter (www.ichnusabike.it). Im Jahr 2005 initiierte er die TranSardinia, die Durchquerung Sardiniens mit dem Fahrrad in sieben Etappen, mit insgesamt 450 km Wegstrecke und 11000 Höhenmetern. Ein paar Jahre später realisierte er die TransSardiniaWest, die in 7 Etappen, insgesamt 450km und 8000 Höhenmetern an der Westküste der Insel von Alghero nach Pula führt (www.transardinia.it). Auf seiner Homepage (www.amoscardia.com/bike) findet man noch mehr Informationen.

Davide Deidda ist Ingenieur und lebt in Nuoro. Nach einem langen Aufenthalt in Spanien, wo er sich fast ausschließlich mit dem Mountainbiken beschäftigte, kehrte er auf die Insel zurück und kümmerte er sich anfangs zusammen mit Peter um die Kartografierung der MTB-Routen in der Ogliastra, einer Provinz an der Ostküste. Später galt sein Interesse immer mehr dem Landesinnern, insbesondere dem Supramonte. Davide liebt Ausdauerrouten und versucht sich auch auf nichtfahrbaren Trails, die eigentlich Wanderern vorbehalten sind, im Sattel zu halten.

Infos:

MOUNTAIN BIKE SARDINIA
70 rides in the south and centre
von Peter Herold, Amos Cardia, Davide Deidda

Seiten 368
Sprache: englisch
Preis 29,50 eur

ISBN 9788896634-44-8

Links:

Link zum Verlag: Versantesud

Link zum Buch: Mountainbike Sardinia

Download: GPS-Tracks (Angabe eines Wortes aus dem Buch erforderlich)

Bestellung in Deutschland: Klettern-Shop

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.