Unverhofft gut. Eigentlich haben wir von der Abfahrt von der FreiburgerHütte hinab ins Klostertal nicht viel erwartet. Daher sind wir total verblüfft, wie viel Freude uns der geniale Singletrail macht. An der Weggabelung nehmen wir den rechten Abzweig und fahren auf einem alten Almweg bis hinunter zur Autobahn. Diese zu überqueren ist etwas mühsam und zwingt uns zu einem Umweg bis zur nächsten Brücke.

Start an der Freiburger Hütte

6. Abgefahren
Es geht abwärts. Beim Mountainbiken ist das etwas Positives. Schließlich wird man für die Mühen beim Aufstieg mit einem genialen Singletrail belohnt!
Und hat man das Tal erreicht, geht’s wieder aufwärts. Wie im richtigen Leben. Wenn man ganz unten ist, muss man halt wieder hoch treten. Haut rein, ich wünsche Euch Allen einen schönen Tag.

unerwartet gute Singeltrailabfahrt
felsiger Trail

Es ist mächtig heiß. Also erstmal Wasser fassen und Frühstück kaufen. Dann folgt die lange Schotterauffahrt zum Kristbergsattel. Ins Silbertal führt zunächst ein Schotterweg, den wir aber zum Glück auf einem weiteren Singletrail etwas aufhübschen können. Langsam ziehen dunkle Wocken auf und es beginnt sogar mal kurz zu regnen. Irgendwann endet der Schotterweg und eine lange und zähe Schiebepassage zu Silbertaler Winterjöchl beginnt. Der Weg über verblockte Steine und durch sumpfiges Gelände ist komplett unfahrbar. Das Silbertal, obwohl ein Alpencrossklassiker, definitiv nicht glänzend!

Ziegen
Fahrt ins Silbertal
Rast im Silbertal

7. Führt manchmal auch über Unsinn
Traumtrails von der Freiburger Hütte nach Dalaas. Eine harte Auffahrt zum Kristbergsattel und ein cooler Trail ins Silbertal. Ein langer Aufstieg, ein schwerer Weg. Sumpf, Kühe, mühsam bis unsinnig. Und dann noch die letzte Rampe hinauf zur Neuen Heilbronner Hütte. Ein neuer Weg, gut gebaut. Mit frischen Beinen sicher komplett fahrbar, heute nimmer!

Kuhpfade im Silbertal
malerischer See am Silbertaler Winterjöchl

Als wir diese üble Passage endlich überwunden haben geht es auf einem neu gebauten Weg hinauf zur Heilbronner Hütte. Wir schaffen es diese gerade noch vor einem heftigen Wolkenbruch zu erreichen.

Blick auf die neue Heilbronner Hütte

Übernachtung: Neue Heilbronner Hütte