Heute starten wir am frühen Morgen im Hostel Oberstdorf. Die ganzen Schulklassen, die offensichtlich hier im Schullandheim sind schlafen zum Glück noch, während wir in Ruhe frühstücken können.

Weg entlang der Breitach

4. Machen
…statt Mimimi
Legt Dir Jemand Steine in den Weg, steige drauf und springe drüber. Überwinde den inneren Schweinehund.
Die Hand zwickt, das Knie schmerzt? Der Sonnenbrand von letzter Woche oder eine quietschende Bremse…alles Ausreden. Mach einfach!

Brücken und Wege an der Breitach

Wir fahren entlang der Breitach das Kleinwalsertal hinauf. Auf Höhe der Breitachklamm müssen wir den Fluss kurz verlassen, da man hier mit dem Mountainbike nicht durchkommt. Ein gesperrter Weg zwingt uns zur Umkehr und zu einem kleine Umweg. Bei Riezlern wechseln wiir die Talseite und fahren über Radwege und Singletrails hinauf nach Baad. Hier ist der Ursprung der Breitach, die sich hier aus zwei kleinen Bächen bildet. Einem davon folgen wir bis zur Bärgunthütte. Dort gibt es noch eine kleine Stärkung, bevor die lange Schiebe- und Tragepassage hinauf zum Hochalppass beginnt.

An der Bärgunthütte
Blick aufs Walmendinger Horn

Vor ein paar Jahren bin ich hier schon mal hoch. Irgendwie hatte ich den Aufstieg nicht mehr so mühsam in Erinnerung.

Widdersteinblick

Wir erreichen Schlie0ßlich den Pass. der Trail runter zur Straße am Hochtannbergpass entpuppt sich als unerwartet gut fahrbar. Ein paar schöne Spitzkehren erhöhen den Fahrspaß enorm.

Ankunft m Hochalppass
Trail zum Hochtannbergpass
Abfahrt vom Hochalppass
Passbild am Hochtannbergpass

Weiter geht es in Richtung Lech. Wir passieren heute mehrfach die Europäische Wasserscheide. Von einer der Quellen der Breitach (Donau) über den Urspung der Bregenzer Ache (Rhein) gelangen wir schließlich ins Lechquellengebiet (Donau).

Fahrt Richtung Lech
passt zum Motto der Reise
kein Bikeverbot in Vorarlberg!

In Lech entdecken wir gerade noch den Abzweig zum Burgwaldtrail. Leider ist diese offizielle Mountainbikestrecke nicht besonders gut angelegt. Irgendwie passen Gefälle, Geschwindigkeit und Kurvenradien nicht wirklich zusammen.

Burgwaldtrail

So langsam wird es Abend. Wir widmen uns dem langen Anstieg hinauf zum Formartinsee.

Schachspieler
Pferde am Formartinsee

5. Ankommen
Wer ambitionierte Pläne hat muss hart dafür arbeiten, damit sie aufgehen. Wir haben heute ziemlich genau 9 Stunden lang gearbeitet, geschwitzt und alles gegeben. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: der Plan ist aufgegangen. Dafür mussten wir 2345 Höhenmeter überwinden und 60 km weit fahren.
Oberstdorf -Riezlern-Baad-Hochalppass-Salobersattel-Auenfeldsattel-Oberlech-Lech-Zug-Formartinsee-Freiburger Hütte.

Freiburger Hütte am Formartinsee

Burgwaldtrail Lech
Übernachtung: Freiburger Hütte