Der Bau von neuen Strecken zur Nutzung durch Mountainbiker und andere Waldbesucher gewinnt in den letzten Jahren eine stetig wachsenden Bedeutung. Der Grund dafür ist eine stetig wachsende Zahl an Nutzern, deren Bedarf an naturnahen und attraktiven Freizeitwegen ständig steigt. Dazu kommt noch, dass bestehenden Wegenetze ertüchtigt, instand gehalten und ausgebaut werden müssen.

Die Deutsche Initiative Mountainbike e.V. (DIMB) berät in diesem Themenfeld seit vielen Jahren mit dem Leitfaden zum Mountainbike Streckenbau und der persönlichen Fachberatung interessierte Vereine und Organisationen.

Neben dem eigentlichen Bau von MTB-Strecken und Wegen gilt es natürlich auch rechtliche Rahmenbedingungen einzuhalten und die notwendigen Genehmigungen zu beantragen. Vor dem Bau einer Strecke müssen die Begebenheiten vor Ort genau begutachtet werden. Dabei spielen sowohl die Form des Geländes, das Gefälle, die Exposition und die Bodenbeschaffenheit eine entscheidende Rolle.

Beim DIMB Streckenbau-Seminar Anfang März 2023 wurden all diese Aspekte in Theorie und Praxis erörtert. Als Basis diente die Talstation an den Heumödern-Trails in Treuchtlingen. Nach einigen Fachvorträgen ging es raus ins Gelände. Dort konnten wir als Teilnehmer die Beschaffenheit und Herausforderungen einer stark frequentierten Strecke im Bereich des Trailparks analysieren und lokale Verbesserungen insbesondere beim Wassermanagement und der Ausführung der Streckenführung eigenhändig umsetzen.

Am zweiten Tag wurden dann noch Aspekte der Arbeitssicherheit und zahlreiche rechtliche Rahmenbedingungen abgehandelt, bevor es zum Abstecken einer völlig neune Linie nochmals raus in den Wald ging. Unter den kritischen Blicken der Seminarleiter und der anderen Teilnehmer wurde der Verlauf der neuen Linie dann diskutiert und bewertet.

Ziel eines professionellen Streckenbaus ist eine nachhaltige Anlage von neuen Wegen und natürlich auch die optimale Umgestaltung von bestehenden Infrastrukturen, so dass diese nach einer Wartungsaktion den Nutzern idealerweise viele Jahre zur Verfügung stehen, ohne dass dafür regelmäßige Wartungsarbeiten erforderlich sind.

Gute angelegte Strecken dienen dabei dem Natur- und Umweltschutz. Die Linienwahl berücksichtigt wertvolle Lebensräume für Fauna und Flora und dient einer bewussten Besucherlenkung. Durch bauliche Maßnahmen wird sowohl eine Fehlnutzung als auch eine übermäßige Erosion bereits bei der Planung und beim Bau unterbunden.

Werkzeug

Mit dem erlernten Wissen und der erworbenen Fachkompetenz sind Teilnehmer des DIMB Kurses bestens gerüstet, vor Ort die Funktion eines Streckenwartes oder Wegeverantwortlichen zu übernehmen. Auch bei der Planung und dem Bau neuer Wege und Sportanlagen können die Experten der lokalen DIMB IG´s aktiv werden oder eine beratende Tätigkeit ausüben.

Link zum Beitrag über das neue DIMB Seminar DIMB

Weite Termine findet man unter DIMB-Ausbildung

Leitfaden zum Mountainbike Streckenbau Leitfaden

Ort des Seminars Trailpark HeumödernTrails in Treuchtlingen und Talstation Heumöderntal

Artikel und Disskussion bei MTB-News