Es beginnt mit einem Geständnis: Jahrelang haben uns alle weismachen wollen, dass die sportlichen Leistungen die zur erfolgreichen Durchführung einer Alpenüberquerung nur mit asketischer Abstinenz zu meistern sind. Morgens Müsli, abends Pasta und dazu Apfelschorle und Quellwasser. Wer beim Alpencross auch nur einen Schluck Alkohol zu sich nimmt, wird die Tour abbrechen müssen, nie den Gardasee erreichen und schmachvoll als gefallener Held heim kehren müssen. Nun packt er aus, Andreas Albrecht, der Autor mehrer Bücher. Er gesteht das Unfassbare: er hat gedopt! Mit Hefeweizen. Unglaublich, die Fachwelt ist erschüttert, tausende von Alpencrossen zweifeln an ihrem Handeln, eine ganze Sportart steht an einem Wendepunkt…

Einen kleinen ironischen Seitenhieb auf die ausufernde Dopingpraxis im Radsport kann sich der bekannte Transalpler Andreas Albrecht dann doch nicht verkneifen. Dieser bildet den Auftakt zu neuen Tourbeschreibungen zweier Transalps.

cover-roadbook3_amazon.jpg

Wie ein großes Alpen-X beginnen sie in Mittenwald bzw. am Schliersee, laufen am Alpenhauptkamm zusammen und trennen sich dann wieder, um verschiedene Ziele anzupeilen. Zum einen das klassische Ziel Gardasee, zum anderen den Monte Grappa. Neben den wie gewohnt sorgfältig recherchierten und sauber dokumentierten Roadbooks zeigen die Tourberichte, dass man sportliche Leistungen nicht bierernst nehmen muss. Ein ordentliches Hefeweizen am Abend weckt die Lebensgeister und führt dem Körper anscheinend auch Stoffe zu, die er tagsüber braucht.
Ergänzend kann man Kartenscans und GPS-Daten über die Homepage von Andreas Albrecht beziehen. Die GPS-Tracks sind kompatibel mit KOMPASS Digital Maps und der innovativen ape@map-Handytechnologie. So lassen sich die landschaftlichen Highlights entspannt genießen. Wenn dann noch das Wetter stimmt, werden die Transalptouren zum reinen Vergnügen.
Das Buch enthält die detaillierten Roadbooks zu folgenden Transalps:
2006 Transalp Explorer: Direttissima Schliersee – Monte Grappa
2007 Transalp Explorer: Bergvagabund Karwendel – Brenner – Route

In lustiger Art und Weise erzählt der Autor von seinen 2 neuen Touren, die sich vor allem an Transalp-Neulinge und Genußbiker richten. Die beiden Touren können untereinander kombiniert werden. Zahlreiche Varianten werden erläutert und man sich so seine eigene Tour basten, die zur eigenen Kondition passt. Zudem ist es möglich, die Route individuell den aktuellen Wetterbedingungen in den Bergen anzupassen.

Das Buch ist bewusst klein und leicht gehalten, ist nicht überfrachtet mit riesigen Fotos und bietet dennoch alle Informationen, die unterwegs erforderlich sind. Das Buch kann und soll mit auf Tour gehen.

Generell kann man die Touren mit dem Roadbook und guter Karte fahren. GPS ist hilfreich aber nicht zwingend erforderlich. Karte lesen muss man können, aber das muss man ja auf jeder Tour

Infos:

* Broschiert: 72 Seiten – 9,80 EUR
* Verlag: Books on Demand GmbH
* ISBN-10: 3837045188
* ISBN-13: 978-3837045185
* erhältlich auch im Buchhandel
* Bestellung Buch, Kartenscans und GPS-Daten versandkostenfrei beim Autor unter transalp.info


Bestellung über Amazon